Veröffentlicht inStreaming

Audible-Hörbuch verschenken: So geht's und das solltest du beachten

Du kannst bei Audible ein Hörbuch auch verschenken. Allerdings hat die Sachen einen entscheidenden Haken, denn „verschenken“ bedeutet nicht gleich „verschenken“.

Hört euch doch eines der neuen Audible Hörbücher im Oktober 2018 an. Foto: Kaboompics.com/Pexels

Beim Streaming-Dienst Audible hast du Zugriff auf Tausende Audio-Inhalte. Das Angebot reicht von Hörbüchern, über Hörspiele bis hin zu Podcasts. Der Streaming-Anbieter ermöglicht es seinen Usern auch ein Audible-Hörbuch zu verschenken. Die Betonung liegt hierbei auf „ein“, denn mehrmals geht es nicht. Wenn du deinen Lieben trotzdem eine Hörspiel-Freude machen willst, gibt es aber zum Glück eine Alternative.

Audible-Hörbuch verschenken: So geht's und das solltest du beachten

Du kannst bei Audible ein Hörbuch auch verschenken. Allerdings hat die Sachen einen entscheidenden Haken, denn "verschenken" bedeutet nicht gleich "verschenken".

Audible-Hörbuch verschenken: Das erste Mal ist frei

Audible ist ein beliebter Anbieter von Hörbuch-, Hörspiel- und Podcast-Streaming und gehört seit 2008 zu Amazon. Den Usern wird eine riesige Auswahl an interessanten, spannenden und informativen Inhalten geboten. Du kannst zeitgleich mehrere Inhalte „leihen“ und sie so oft du möchtest anhören. Du hast auch die Option, ein Audible-Hörbuch zu verschenken und somit einem Familienmitglied oder einem Freund eine Freude zu machen.

Es gibt aber eine Einschränkung. Ein Audible-Hörbuch verschenken kannst du nur ein einziges Mal. Jeder Audible-User kann ein beliebiges Buch aus seiner Bibliothek mit bis zu 10 Freunden teilen. Wenn du diese Funktion das erste mal in Anspruch nimmst, wird das entsprechende Buch dem Empfänger geschenkt. Es entstehen also beidseitig keinerlei Kosten. Der Empfänger kann aber auch lediglich einmal ein solches Buch-Geschenk annehmen.

Wenn du das erste Mal ein Audible-Hörbuch verschenkt hast, kannst du danach die Hörbücher nur noch mit deinen Freunden „teilen“. Das bedeutet, du schickst deine Hörbuch-Empfehlung kostenlos an einen Freund und dieser kann sich das Buch dann kostenpflichtig zulegen.

So „verschenkst“ du ein Audible-Hörbuch

Um ein Audible-Hörbuch zu „verschenken“, gehe wie folgt vor:

  1. Öffne deine Audible-App.
  2. Suche das Hörbuch, welches du teilen beziehungsweise verschenken möchtest.
  3. Tippe auf das Icon-Symbol neben dem Hörbuch.
  4. Wähle nun „Hörbuch versenden“ aus.
  5. Folge nun den Anweisungen der Audible-App.

Beachte: Dein Hörbuch wird nicht aus deiner Bibliothek entfernt. Es wird deinem Freund oder Familienmitglied geschenkt (nur beim allerersten Mal) oder vorgeschlagen, sodass diejenige Person sich das Buch selbst zulegen kann.

Audible-Abo verschenken

Wie du siehst, ist der Begriff „verschenken“ bei Audible missverständlich. Wenn du deinen Freunden oder Familienmitglieder aber wirklich etwas schenken möchtest, hast du die Möglichkeit, ein Audible-Abo zu verschenken.

Dabei gibt es die Auswahl aus folgenden Abo-Modellen:

  • 1-Monatsabo für 10 Euro
  • 3-Monatsabo für 30 Euro
  • 6-Monatsabo für 60 Euro

Um eines der Abos auszuwählen, gehe auf die Webseite von Audible und entscheide dich für ein Modell. Im nächsten Fenster musst du die Mail-Adresse der beschenkten Person und deine eigene angeben. Dann musst du noch entscheiden, ob das Geschenk per Mail versendet werden soll oder ob du den Gutschein ausdrucken und selbst übergegen möchtest.

Fazit: Verschenken geht, aber nur einmal

Wenn bei Audible also die Rede davon ist, dass du ein Audible-Hörbuch verschenken kannst, meint das, dass du wirklich nur ein (!) Hörbuch aus deiner Bibliothek verschenken kannst. Möchtest du mehr Geschenke verteilen, steht dir die Option zur Verfügung, Audible-Abos zu verschenken. Audible gehört zu unseren drei Empfehlungen, wenn es um Hörbuch-Anbieter geht. Wenn du generell auf Audio-Inhalte stehst, solltest du dir unsere fünf Podcast-Empfehlungen anschauen. Manche Podcasts kannst du mit gewissen Tricks sogar downloaden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.