Veröffentlicht inScience

Wetter: Prognose für die kommenden Tage überrascht – „zu hoch“

Wer sich am Wochenende und danach auf beständige Verhältnisse freut, dürfte enttäuscht werden. Die aktuellen Vorhersagen zeigen einige Schwankungen.

Hitze in Deutschland
© imago images/IlluPics

Grönlands Eis enthüllt vermutlich Unglaubliches: Hinweis auf uralten, massiven Meteoritenabsturz

Erst im November war ein riesenhafter Krater im grönländischen Eis gefunden worden. Nun gilt der Polarregion ein weiteres Mal die Aufmerksamkeit. Leider auch wegen des Klimawandels.

Schon am vergangenen Wochenende hatte sich das Wetter in Deutschland von seiner besonders schönen und frühlingshaften Seite gezeigt. In den folgenden Tagen soll es einem Meteorologen zufolge aber noch wärmer werden. gefolgt von einem spürbaren Temperaturabfall.

Wetter: So wird es in den nächsten Tagen

„Eine fette Wärmeblase erreicht uns am kommenden Wochenende. Für die Jahreszeit ist es wiederum deutlich zu warm. Wir landen in der Spitze bei 25 Grad und mehr. Im Norden bleibt es wie immer frischer. Der Temperatursturz kommt dann nächste Woche“, erklärt der Diplom-Meteorologe Dominik Jung in einem YouTube-Video zum aktuellen Wetter.

Schaut man sich die Karte dazu an, die der Experte im Hintergrund zeigt, scheint Rot die dominierende Farbe über großen Teilen Europas und Deutschlands zu werden. Vor allem in der Landesmitte und im Süden darf man sich demnach auf sommerähnliche Temperaturen freuen. Für die nächste Woche ist dann zwar „kein Kälteschock“ zu erwarten, aber kühler wird es voraussichtliche dennoch ab Montag.

Wetter-Prognose für das Wochenende:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: Diese Wetter-Prognose erschreckt – „Kernschmelze“

Diese Temperaturen bringt das Wetter

Schon ab Freitag (12. April 2024) soll es langsam losgehen. Die Wärmeblase, die aus Richtung Spanien und Frankreich in die Bundesrepublik reicht, führt dem Meteorologen zufolge aber bereits am Samstag (13. April 2024) dazu, dass die Temperaturen „in der Höhe von 1.500 Metern […] dann rund zehn bis zwölf Grad zu hoch“ sind für die aktuelle Jahreszeit.

Besonders im Süden des Landes bewirkt das dann auch am Boden entsprechend warme Wetterverhältnisse. Im Norden dagegen „soll der Monat immer noch deutlich nasser als üblich ausfallen“, wenn man einen Blick auf den aktuellen Zwischenstand wirft, so Jung weiter.

Kommende Wetteraussichten für Deutschland:

Freitag, 12. April 202415 bis 19 Grad im Norden, sonst bis 24 Grad
Samstag, 13. April 202415 bis 20 Grad im Norden, im Süden 25 bis 28 Grad
Sonntag, 14. April 202411 bis 16 Grad im Norden, im Süden 23 bis 28 Grad
Montag, 15. April 202411 bis 20 Grad, oberhalb 1000 Metern in den Alpen Schnee
Dienstag, 16. April 20249 bis 15 Grad, Schnee in den Hochlagen

Quellen: YouTube/wetternet

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.