Nach Explosion in der Ostsee: Forscher rätseln über erstaunlichen Fund

Die Pipelinesysteme von Nord Stream verlaufen auf dem Meeresboden der Ostsee von Russland nach Deutschland, um Nordeuropa mit fossilem Gas zu versorgen. Doch vor zwei Jahren kam es zu einem folgenschweren Vorfall.

Aus einem Leck in der Nord Stream-Pipeline strömt Gas ins Wasser.
u00a9 pixel-kraft - stock.adobe.com

Hormone im Trinkwasser: Ein wachsendes Problem

Die Bemühungen, unser Trinkwasser rein zu halten, werden immer größer. Hormone im Trinkwasser sind ein stetig wachsendes Problem.

Ende September 2022 explodierte die Nord Stream-Gaspipeline auf dem Grund der Ostsee östlich von Bornholm. Nun hat ein Forschungsteam der Universität Göteborg die Auswirkungen der Detonation untersucht. Dabei kamen sie zu einem überraschenden Ergebnis.

Ostsee: Große Mengen Methan im Wasser

Die Folge der Explosion vor zwei Jahren war „einer der größten unnatürlichen Methangasausstöße aller Zeiten“, wie die Forscher*innen in einer offiziellen Pressemittelung schreiben. Das Gas aus der Pipeline erzeugte große Blasen an der Wasseroberfläche und Messungen zeigten erhöhte Methanwerte in der Atmosphäre.

Doch neue Erkenntnisse der Wissenschaftler*innen berichten nun von einem unerwarteten Phänomen. Denn diese fanden heraus, dass ein Großteil des Methans nie die Oberfläche erreichte, sondern weiterhin im Wasser gelöst ist. Das Forschungsteam hat dazu nun eine neue Studie im Fachjournal Scientific Reports veröffentlicht.

Lesetipp: Hochgiftiger Schadstoff in der Ostsee gefunden – Forscher*innen schlagen Alarm

Messungen kurz nach Explosion

Bei ihren Untersuchungen haben die Forscher*innen damals keine Zeit verloren und so schnell wie möglich am Ort der Explosionen mit den Messungen begonnen. „Dank glücklicher Umstände konnten wir in weniger als einer Woche eine Expedition in das Leckgebiet organisieren. Basierend auf unseren Messungen schätzen wir, dass zwischen 10.000 und 50.000 Tonnen Methan in gelöster Form im Meer verblieben sind“, so Katarina Abrahamsson, Professorin für Meereschemie an der Universität Göteborg.

Doch Methan ist auch normalerweise im Wasser vorhanden. Denn es entsteht bei der Zersetzung von organischem Material in den Bodensedimenten. Die große Herausforderung für die Wissenschaftler*innen bestand deshalb darin, dass Methan aus der Pipeline, von dem, welches auf natürliche Weise im Wasser gelöst ist, zu unterscheiden.

Das ihnen dies gelungen ist, bezeichnen die Forscher*innen, als „Stärke unserer Studie“.
Denn diese konnten herausfinden, das Methan aus der Gaspipeline eine andere Isotopenzusammensetzung aufweist als das, welches aus den Bodensedimenten aufsteigt.