Elon Musk kann mit seinen Twitter-Posts immer wieder überraschen. Seine Tweets bringen seine Anhänger*innen manchmal zum Schmunzeln, manchmal reaktivieren sie sie zum Handeln und hin und wieder lassen sie gar Kurse in die Höhe schießen. Wir haben uns Elon Musks Twitter-Posts der letzten Monate angesehen und die zehn merkwürdigsten rausgesucht.
Inhalt: Elon und Twitter
- Elon Musk und Twitter
- #1 Musk antwortet nach 154 Fragen
- #2 Musk sorgt für Kurssteigerung von über 50 Prozent
- #3 Musk zitiert aus „August 1914“
- #4 Musk empfiehlt Anime-Titel
- #5 Musk will unter einer Bedingung 6 Milliarden spenden
- #6 Musks Umfrage über Aktien
- #7 Elon Musk fordert Putin zum Zweikampf heraus
- #8 Musk kauft Twitter
- #9 Musk scherzt über einen nächsten großen Einkauf
- #10 Geschmackloser Elon Musk-Tweet
Elon Musk und Twitter
Was Elon Musk bei Twitter schreibt, wird häufig zur Schlagzeile. Nun, da der reichste Mensch der Welt die Plattform übernehmen will, blicken wir auf seine merkwürdigsten, lustigsten, interessantesten und einflussreichsten Tweets, über die wir zuletzt berichtet haben.
#1 Musk antwortet nach 154 Fragen
Den Januar 2021 startete Elon Musk mit der Beantwortung einer hartnäckigen Frage, die er 154 Mal gestellt bekommen hat. Lyubomir Vladimirov entwickelt ein Videospiel, das von SpaceX inspiriert ist und er brauchte Elon Musks Go, um Name und Logos verwenden zu können. Beim 154. Mal antwortete Musk endlich mit „Du wirst es schaffen“.
- Hier geht es zu unserem vollständigen Artikel zum Thema.
#2 Musk sorgt für Kurssteigerung von über 50 Prozent
Anfang Februar 2021 ließ Elon Musk seiner Kreativität freien Lauf und setzte sein Gesicht auf das von Rafiki in „Der König der Löwen“, der den kleinen Simba mit Dogecoin-Gesicht in die Luft hebt. Das sorgte dafür, dass Dogecoin eine Kurssteigerung von mehr als 50 Prozent verbuchen konnte.
- Hier geht es zu unserem vollständigen Artikel zum Thema.
#3 Musk zitiert aus „August 1914“
Im August 2021 verwirrte Elon Musk auf Twitter, als er aus dem Geschichtsband „The Guns of August“ (zu Deutsch: „August 1914“) zitierte. So schrieb er etwa: „Die dumpfe Zunge von Big Ben läutete neun Uhr, als der Zug den Palast verließ.“
Während die Twitter-Gemeinde darüber rätselte, was Elon Musk damit sagen wolle, meldete er sich selbst wieder zu Wort mit: „Neun Ringe den Menschen“. Das ist ein Zitat aus J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ (1954). Klarheit verschaffte dies aber nicht …
- Hier geht es zu unserem vollständigen Artikel zum Thema.
#4 Musk empfiehlt Anime-Titel
Ein Twitter-Nutzer erklärte im Oktober 2021, er wolle anfangen, Animes zu schauen und bat Elon Musk um Empfehlungen. Daraufhin lieferte der Milliardär gleich sieben Titel:
„Death Note, Evangelion, Ghorst in the Shell, Spirited Away, Princess Mononoke, Full Metal Alchemist, Your Name“, empfiehl Elon Musk. Worum es bei den Anime-Favoriten von Elon Musk geht, erfährst du hier.
#5 Musk will unter einer Bedingung 6 Milliarden spenden
Im Oktober ging Elon Musk auf eine Aussage von David Beasley ein. Dieser ist der Exekutivdirektor des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) und erklärte, dass es 6 Milliarden Dollar bräuchte, um 42 Millionen Menschen vor dem Hungertod zu retten. Das wären zwei Prozent von Elon Musks Vermögen. Dieser reagierte auf Twitter wie folgt:
„Wenn WFP in diesem Twitter-Thread erklären kann, wie genau 6 Milliarden US-Dollar den Welthunger besiegen soll, verkaufe ich sofort Tesla-Aktien und werde es tun.“
Elon Musk
- Hier geht es zu unserem vollständigen Artikel zum Thema.
Die UN reagierte daraufhin übrigens und erklärte mit einem detaillierten Plan, wofür genau wie viel Geld genutzt würde (wir berichteten). Eine Reaktion von Elon Musk bleibt bis heute aus.
#6 Musks Umfrage über Aktien
Im November 2021 ließ Elon Musk bei Twitter darüber abstimmen, ob er Tesla-Aktien verkaufen solle oder nicht: „In letzter Zeit wird viel darüber geredet, dass nicht realisierte Gewinne ein Mittel zur Steuervermeidung sind, deshalb schlage ich vor, 10% meiner Tesla-Aktien zu verkaufen. Unterstützt ihr das?“, schrieb er.
Das Ergebnis: 57,9 Prozent der Menschen stimmten für Ja und 42,1 Prozent stimmten für Nein.
- Hier geht es zu unserem vollständigen Artikel zum Thema.
#7 Elon Musk fordert Putin zum Zweikampf heraus
Am 24. Februar 2022 startete die russische Regierung einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Elon Musk mischte sich dabei ein. Nicht nur sorgte er dafür, dass sein Starlink-Dienst in der Ukraine aktiv ist, er forderte auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einem Zweikampf heraus. Dieser reagierte zwar nicht auf Elon Musks Herausforderung, dafür aber sein „Bluthund“ Ramsan Kadyrow. Er ist ein enger Vertraute Putins und Tschetscheniens Machthaber.
- Hier geht es zu unserem vollständigen Artikel zum Thema.
#8 Musk kauft Twitter
Ende April 2022 wurde bekannt, dass Elon Musk Twitter für 44 Milliarden US-Dollar kaufen darf. Auf den Deal reagierte er mit einem „Yesss!!!“.
- Hier geht es zu unserem vollständigen Artikel zum Thema.
#9 Musk scherzt über einen nächsten großen Einkauf
Kurz nach seinem Twitter-Deal hört Elon Musk nicht auf, darüber zu scherzen, dass er als nächstes Coca-Cola kaufen will, „um Kokain zurückzubringen“. Das ist mit 5,7 Millionen „Gefällt mir“-Angaben sein zweiterfolgreichster Tweet.
- Hier geht es zu unserem vollständigen Artikel zum Thema.
#10 Geschmackloser Elon Musk-Tweet
Viele Reaktionen auf die Tweets von Elon Musk geben dein Eindruck, als habe der Milliardär eine Art große Fangemeinte, die alles feiert, was aus seinem Mund kommt. Doch im April erhielt er harsche Kritik aus der Community. Grund war, dass Elon Musk sehr geschmacklos über Bill Gates twitterte.
Quellen: Twitter/Elon Musk, rp-online, eigene Recherche
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.