Jeder kennt sie, die Taste, die im Deutschen einen eher merkwürdig klingenden Namen hat und doch wissen die meisten wenig über sie. Die Rede ist von der sogenannten Umschalttaste, die sich in der Fachsprache auch Shift-Taste nennt. Doch bist du kein Virtuose an der Tastatur, so fällt es dir möglicherweise schwerer, sie an der richtigen Stelle einzuordnen. Geschweige denn, dass du weißt, wofür du sie benötigst. Da sie für einige durchaus sinnige Tastenkombinationen jedoch von Nöten ist, erklären wir dir nachfolgend, wo du Shift auf der Tastatur finden kannst und welche Funktion sie sonst noch erfüllt.
Die Shift-Taste: Wo sie sich auf der Tastatur versteckt
Du wurdest in diversen Anleitungen zu deinem Computer oder in Videospielen sicherlich schon öfter aufgefordert, für bestimmte Funktionen und Befehle die Shift-Taste zu betätigen. Auch, wenn du ganz einfach nur eine E-Mail schreiben möchtest oder dir eine korrekte Groß- und Kleinschreibung auch im Internet wichtig ist, wirst du nicht an der Umschalttaste vorbeikommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du weißt, wo sie sich überhaupt befindet.
Auf deutschen Tastaturen ist die Shift-Taste standardmäßig gleich doppelt vorhanden. Denn einmal findest du sie auf der linken Seite, direkt über Strg und dann auch noch weiter rechts außen, fast schon mittig, wenn man den Zehnerblock der Tastatur mitzählt, unter dem Enter-Button. Ihr Symbol ist dabei stets ein nach oben gerichteter, leerer Pfeil.
Der Hintergrund der Shift-Taste ist ebenso einfach wie schnell erklärt. Im Englischen bedeutet „to shift“ so viel wie „verschieben“, womit sich auf eine der ursprünglichen Funktionen einer Schreibmaschine bezogen wird. Bei dieser wird durch die Hochstelltaste, also Shift beziehungsweise Umschalt, die Schreibwalze angehoben oder der Typenhebelkorb abgesenkt. Erst dadurch können Großbuchstaben sowie Sonderzeichen genutzt werden. Dies geschieht am modernen Computer natürlich alles in digitaler Form.
Funktionen der Umschalttaste
Oft nutzen wir die Shift-Taste vollkommen unbewusst, ohne dabei ihre Funktion zu hinterfragen. Doch der Button, der umgangssprachlich auch häufig als Umschalttaste bezeichnet wird, kann viel mehr als Groß- und Kleinschreibung zu beeinflussen.
Meistens drücken wir sie mit einer anderen Taste zusammen. Dabei wird die Shift-Taste in aller Regel zuerst betätigt und um dem Computer mitzuteilen, dass im Anschluss noch etwas folgt, halten wir sie gedrückt. So werden nicht nur Großbuchstaben, sondern auch allerlei Sonderzeichen auf unser virtuelles Blatt Papier gedruckt.
Doch auch für ganz spezifische Funktionen unseres Computers, beispielsweise dem Start des Task-Managers (Strg + Shift + Esc) oder dem Schießen eines Screenshots (Win + Shift + S), ist die Umschalttaste gebräuchlich. In einem Videospiel kann sie ebenfalls helfen. Viele Games lassen dich über das Drücken von Shift in Kombination mit einem anderen Knopf diverse Spezialfunktionen auslösen. Auch eine doppelte Belegung einzelner Tasten kannst du mit Shift unkompliziert ermöglichen.
Fazit: Die Umschalttaste hilft dir immer
Wie du sicherlich bereits feststellen konntest, ist es ein immenser Vorteil, um die Existenz, Funktion und Position der Shift-Taste auf deiner Tastatur zu wissen. Mit ihr kannst du nicht nur zwischen Groß- und Kleinbuchstaben wählen, sondern auch andere Funktionen deines PCs nutzen. Was zu tun ist, wenn du einmal deine Tastatur verstellt hast, erklären wir dir ebenfalls.
Quellen: eigene Recherche, Wintipps