Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Ein großer Schwachpunkt könnte bald behoben werden

WhatsApp ist so umstritten wie beliebt. Doch eine Sache fehlt der Anwendung schon lange. Jetzt gibt es offenbar positive Nachrichten.

WhatsApp-Logo.
WhatsApp könnte bald noch attraktiver für einige Nutzer:innen sein. © imago images/Friedrich Stark

WhatsApp kannst du auf Android-Geräten und dem iPhone nutzen. Sogar eine Desktop-Version gibt es. Doch auf eine Sache warten Fans schon lange: WhatsApp auf dem iPad. Bis heute gibt es die Anwendung nicht für das Apple-Tablet. Nun äußert sich Will Cathcart, der Unternehmens-Chef, positiv zum Thema.

WhatsApp bald auf dem iPad?

Will Cathcart verrät im Gespräch mit The Verge, dass die Community schon seit langem WhatsApp für iPads fordert. Dafür sei eine Technologie zur Unterstützung mehrere Geräte notwendig. An dieser wurde nun laut des Unternehmens-Chefs gearbeitet.

„Unsere Web- und unsere Desktop-Apps haben das jetzt. Wenn ich mehrere Geräte aktiviert habe, kann ich mein Telefon ausschalten oder meine Netzwerkverbindung verlieren und trotzdem Nachrichten auf meinem Desktop erhalten. Das wäre für eine Tablet-App wirklich wichtig, um die App auch dann nutzen zu können, wenn das Handy nicht eingeschaltet ist. Die notwendige Technologie ist also vorhanden.“

Will Cathcart

Bisher war es nicht möglich, Chats zwischen Geräten über das Internet zu synchronisieren. Der Grund lag bei der Art und Weise, wie WhatsApp Nachrichten verschlüsselt. Das bedeutet konkret: Hat dein Handy keinen Zugang zum Internet, funktioniert der Desktop-Client nicht. Mit der Beta-Version ist es aber möglich, das WhatsApp-Konto auf bis zu vier Geräten gleichzeitig zu synchronisieren.

Fazit: Die Chancen für das iPad stehen gut

Jetzt, da WhatsApp eine neue Synchronisierungstechnologie hat, stehen die Chancen gut, dass der Messenger demnächst auf auf dem iPad zur Verfügung stehen wird. WhatsApp würde es Apple-Fans nach eigenen Angaben gerne ermöglichen.

Im Jahr 2022 dürfen sich Millionen Nutzerinnen und Nutzer auf zahlreiche neue WhatsApp-Funktionen freuen. Du möchtest einen anderen Messenger nutzen? Hier findest du zehn WhatsApp-Alternativen.

Quelle: The Verge

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.