Das Zoom-Mikrofon funktioniert nicht und ein Meeting steht an? Du musst den Kopf nicht in den Sand stecken. Wir haben für dich die häufigsten Ursachen des Problems zusammengetragen und zeigen dir Wege, wie du dein Mikrofon noch vor deinem Termin reparieren kannst.
Zoom: Mikrofon funktioniert nicht – Das kannst du tun
Verschiedenste Ursachen können dein Zoom-Mikrofon blockieren
Stellst du fest, dass dein Zoom-Mikrofon nicht funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. Am häufigsten lassen sich folgende Probleme beobachten:
- Dein Mikrofon ist in Zoom oder am Gerät stummgeschaltet
- Es ist in Zoom nicht das korrekte Mikrofon ausgewählt
- Andere Programme nutzen das Mikrofon und stören die Verbindung zu Zoom
- Das Mikrofon ist defekt
- Die Treiber sind nicht mehr aktuell
Tipp: Wenn dich andere Personen hören können, du sie jedoch nicht, dann liegt das Problem nicht an deinem Mikrofon, sondern höchstwahrscheinlich an den falschen Lautsprechereinstellungen.
Probiere diese Lösungsansätze aus
Bevor du die unten stehenden Lösungswege anwendest, solltest du einige kleine Einstellungen überprüfen. Denn manchmal gibt es eine ganz profane Lösung, wenn dein Zoom-Mikrofon nicht geht. Folgende Lösungen können dir schnell helfen:
- Überprüfe die Stummschaltung: Manchmal ist die Lösung ganz einfach. Check im Meeting, ob deine Stummschaltung noch aktiviert ist. In der unteren Leiste findest du das Mikrofon-Symbol. Dieses sollte nicht durchgestrichen sein.
- Schließe alle Programme: Sollte ein anderes offenes Programm ebenfalls dein Mikrofon nutzen, kann dies ein Grund sein, warum das Zoom-Mikrofon nicht funktioniert. Schließe daher alle Programme, inklusive Zoom. Anschließend kannst du erneut dem Meeting beitreten.
- Schließe dein externes Mikrofon an ein anderes Gerät an: Solltest du kein verbautes Mikrofon verwenden, sondern auf eine externe Variante, wie z. B. ein Headset, zurückgreifen, kann das Problem auch hier liegen. Stecke das Mikrofon an ein anderes Gerät an und überprüfe, ob es hier zuverlässig funktioniert.
- Starte dein Gerät neu: Auch wenn es inzwischen fast schon ein Klischee geworden ist, hilft ein Neustart des Geräts häufig bei Problemen. Starte es also neu und überprüfe, ob das Zoom-Mikrofon wieder funktioniert.
Haben dir diese kleinen Tipps noch nicht geholfen, kannst du folgende Methoden ausprobieren.
Gib dein Mikrofon für Zoom frei
Unter gewissen Umständen kann es sein, dass dein Mikrofon von deinem Gerät nicht für Zoom freigegeben wird. Überprüfen kannst du das wie folgt:
Windows
„Einstellungen“ -> „Datenschutz“ -> „Mikrofon“ -> Suche nach Zoom und checke, ob der Umschalter aktiviert ist.
macOS
„Systemeinstellungen“ -> „Sicherheit & Datenschutz“ -> „Datenschutz“ -> Suche nach Zoom und aktiviere bei Bedarf den Zugriff.
Überprüfe die Audio-Einstellungen
Gehst du im Desktop-Client von Zoom auf „Einstellungen“ und dann auf „Audio“, öffnest du die Zoom-Audio-Einstellungen. Überprüfe mit unseren Tipps die diversen Optionen und schaue, ob dein Mikrofon eventuell hier blockiert wird.
Aktualisiere die Treiber
Treiber, die kleinen feinen Programme, welche unsere Geräte kompatibel und aktuell halten, müssen auch selbst regelmäßig aktualisiert werden. Während interne Mikrofontreiber meist durch die Systemupdates versorgt werden, benötigen externe Geräte manchmal gesonderte Aufmerksamkeit.
Überprüfe also, ob es für dein Gerät und dein Mikrofon Updates gibt und installiere sie entsprechend. Anschließend kannst du das Gerät neu starten und dem Meeting wieder beitreten.
Tipp: Möchtest du unter Windows 10 die Treiber aktualisieren, haben wir die passende Anleitung für dich.
Sollte weiterhin dein Zoom-Mikrofon nicht funktioniert, wende dich an den Support deines jeweiligen Geräteherstellers. Eventuell ist dein Gerät defekt.
Quelle: Zoom, eigene Recherche
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