Jahrelang galten die verschiedenen Streaming-Dienste als der perfekte Ort, um ohne nervige Werbeeinblendungen Filme und Serien ungestört zu genießen. Doch mittlerweile wollen große Anbieter wie Netflix oder Disney Plus in zukünftigen Abo-Optionen auch Werbespots zeigen. Das scheint eine gute Idee zu sein, wie man sich offenbar auch bei Apple gegenwärtig denkt.
Nach Netflix: Apple denkt ebenfalls über Streaming-Werbung nach
Das geht zumindest aus einem Bericht von Digiday hervor. Darin bezieht man sich auf nicht näher genannte Insider-Quellen von Medienagenturen, die angeblich diesbezügliche Gespräche mit Apple geführt haben wollen. In denen soll man die Möglichkeiten von Werbung erörtert haben, wodurch der iPhone-Hersteller mit Netflix und Co. gleichziehen könnte.
Ab wann und in welcher Form beim hauseigenen Streaming-Dienst Apple TV+ dann Werbung zu sehen sein wird, steht aber noch nicht fest. Aktuell bewirbt man lediglich eigene Filme und Serien auf der Plattform. Bei Sportereignissen gibt es bereits Werbeunterbrechungen, doch die Werbeplätze stehen unter der Verantwortung der jeweiligen Ligen.
Kommen neue Abos für Apple TV+?
Es ist gut möglich, dass Apple diesen Geschäftszweig für sich selbst in Zukunft umsetzen und nutzen möchte. Über eine genaue Ausweitung auch auf Filme und Serien soll aber auch noch nichts bekannt sein.
Es bleibt somit abzuwarten, wie Apple die Pläne realisieren möchte. Bei Netflix und Disney Plus stehen neue Abo-Modelle in den Startlöchern, bei denen zwar Werbung vorkommen wird, die aber dafür kostengünstiger ausfallen. Amazon wiederum hat mit Freevee einen kostenlosen, werbegestützten Dienst neben Prime Video. Apple TV+ selbst ist mit 5 Euro im Monat jetzt schon günstiger als die Konkurrenz. Ob ebenfalls neue Abo-Optionen eingeführt werden, bleibt noch offen.
Quelle: Digiday, eigene Recherche
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.