Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Neuer Hinweis zum Nachfolgermodell – eines wird sich nicht verändern

Noch gibt es keine offiziellen Details zu einem Nachfolger der Nintendo Switch. Doch ist jetzt ein Hinweis entdeckt worden, der auf die nächste Generation verweisen könnte.

Eine Nintendo Switch auf einem Tisch mit Zubehör und Dockingstation.
© JuanCi Studio - stock.adobe.com

Nintendo Switch Lite – was kann sie wirklich?

Vorstellung der Nintendo Switch Lite

Die Nintendo Switch verkauft sich wie geschnitten Brot auf einem historischen Niveau und das Interesse bleibt nach wie vor hoch. Trotzdem ist sie schon einige Jahre auf dem Markt, weshalb Gerüchte und Vermutungen über eine Nachfolgekonsole weiter zunehmen. Ein neuer Hinweis dürfte diese nur weiter befeuern.

Nintendo Switch Online auch auf weiterem Gerät verfügbar

Interessanterweise handelt es sich um eine Erwähnung in einem neuen Dokument der britischen Competition and Markets Authority, der dort aktiven Wettbewerbsbehörde. In erster Linie geht es darin um die geplante, aber schwer kritisierte geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Im Zuge dessen schaute man aber auch auf Sony und Nintendo, um Vergleiche auf dem Markt anstellen zu können.

Man wollte schauen, ob der Hersteller unter anderem auch im Bereich des Cloud Gamings mit Microsoft konkurrieren würde. Im Fokus stand deshalb Nintendo Switch Online – mit diesem Dienst wird nebst anderen auch die Mehrspielerfunktion im Internet freigeschaltet.

Im Dokument kommt man zu dem Schluss, dass Nintendo in diesem Segment keine Konkurrenz für Microsoft sei. Dabei gibt es einen Satz, der wie folgt lautet:

„Nintendos Cloud-Gaming-Dienst ist nur auf der Nintendo Switch und [ZURÜCKGEZOGEN] verfügbar.“

Competition and Markets Authority

Gut zu wissen: Die Hybridkonsole ist mittlerweile in ihrem sechsten Jahr ihres Bestehens angekommen. Wer aber denkt, dass sie damit zum alten Eisen gehört und bald verschwinden wird, liegt vorerst noch falsch. Jüngst gab man beim Konzern einen Ausblick auf die Zukunft der Nintendo Switch – sie klingt recht vielversprechend.

Spekulation über Nintendo Switch Online

Dass aus einem offiziellen Dokument scheinbar nachträglich noch etwas entfernt werden musste, lädt zu allerlei Überlegungen ein. So wie der Satz formuliert ist, deutet dies ganz offensichtlich auf ein weiteres Gerät hin, für das Nintendo Switch Online zur Verfügung gestellt werden soll. Wie es aber bei Reddit heißt, gibt es den Dienst aktuell ausschließlich für die aktuelle Switch-Generation.

Das lässt also nur zwei Möglichkeiten offen: Entweder man plant die Zahl der unterstützten Geräte auf mindestens ein weiteres, bereits bekanntes auszuweiten, was man aber noch nicht offiziell kommuniziert hat. Oder es handelt sich tatsächlich um eine neue, noch nicht angekündigte Entwicklung – und demzufolge um eine Nintendo Switch 2.

Ein Statement von Nintendo bleibt nach wie vor Fehlanzeige. Da das Unternehmen aber zuletzt verstärkt in Userkonten und Integration von Nintendo Switch Online investierte, geht man davon aus, dass der Service übertragen und in Zukunft weitergeführt werde.

Quellen: Competition and Markets Authority, Reddit/u/brzzcode

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.