Welche Mac-Apps lohnen sich besonders? Wir zeigen dir drei kostenlose Anwendungen, die du binnen weniger Schritte aus dem App Store laden kannst. Sie helfen dir dabei optimal mit dem Mac-PC oder MacBook zu lernen und zu arbeiten.
#1 Shift – eine der praktischsten Mac-Apps
Bist du viel am PC unterwegs? Lernst du an dem Gerät nicht nur fleißig für die Uni oder gehst deinem Beruf nach, sondern überprüfst auch deine Social Media Chronic und musst diverse Mail-Postfächer im Blick behalten? Dann solltest du Shift dringend ausprobieren. Anstatt all diese Anwendungen in diversen Browser-Fenstern jonglieren zu müssen, kannst du sie einfach in Shift anzeigen lassen.
Das übersichtliche Interface hilft dir dabei alles im Blick zu behalten. Öffne in der Anwendung Spotify, Gmail, Google Docs und vieles mehr. Einzelne, weitere Mac-Apps kannst du dir oft dadurch sparen, insofern deine gewünschte Anwendung für Shift auch in Browser abrufbar ist.
Die Installation erfolgt unkompliziert und die Nutzung ist grundlegend kostenlos. Wer wirklich alles bei Shift sehen möchte, muss womöglich mit der Zeit auf den kostenpflichtigen Plan umstellen.
- Mach den Test: iPad oder MacBook Pro – welches Gerät passt besser zu dir?
#2 Skitch – dein umfangreiches Screenshot-Tool auf dem MacBook
Skitch bietet dir diverse Optionen für deine Bildschirmaufnahmen. Hast du ein Screenshot am Mac getätigt, kannst du in der Mac-App zuschneiden und skalieren. Aber auch Markierungen wie Kreise, Pfeile und mehr lassen sich kinderleicht hinzufügen.
Wie die anderen Mac-Apps, die wir dir hier vorstellen, ist Skitch ebenfalls kostenlos. Die Anwendung lädst du im App Store herunter. Außerdem kannst du die App ebenso am iPad oder iPhone nutzen. So bearbeitest du also auch mobile Screenshots von Webseiten oder Social Media Chroniken im Handumdrehen.
#3 Agenda vereint To-Dos und Kalender
Oft sind Mac-Apps für Aufgaben und Kalendereinträge getrennt. Doch nicht mit Agenda. Diese Anwendung lässt dich Aufgaben einer Zeitachse entlang ordnen. Mit dem kostenlosen Tool lässt sich daher direkt der Tag planen und du brauchst nur eine Anwendung, wenn du produktiv arbeiten willst.
Die Übersicht ist dabei einfach und leicht gehalten. Du kannst direkt mehrere Ordner erstellen, je nach dem, ob du die Mac-App privat ider beruflich nutzt. Da es Agenda auch für das iPhone oder das iPad gibt, hast du deine Aufgaben, Notizen und Termine auch unterwegs im Blick.
Quellen: App Store, Shift
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.