Amazon ist schon lange nicht mehr einfach nur der weltgrößte Online-Versandhändler. Im Laufe der Jahre kamen neue Betätigungsfelder für den Konzern dazu, unter anderem Streaming mit Prime Video, Spiele oder richtige Einkaufsläden. Nun will man zusätzlich ins Hotelgeschäft einsteigen, indem man dort ein bekanntes Produkt flächendeckend platzieren möchte.
Amazon macht Alexa-Großeinsatz in Hotels möglich
Wie das Unternehmen selbst auf einer Info-Seite bekannt gegeben hat, bietet Amazon mit Alexa Smart Properties for Hospitality eine neue sprachgesteuerte Lösung speziell für Hotels an und das jetzt auch in Deutschland. Aber auch in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Italien gibt es das schon.
Betriebe sollen damit die Möglichkeit erhalten, Alexa möglichst einfach bei sich für die Nutzung durch Gäste und die Belegschaft integrieren zu können. Wer im entsprechenden Hotel dann ein Zimmer bucht, kann dann ganz einfach mit Sprachbefehlen den Zimmerservice rufen, die Rezeption kontaktieren, ein Taxi rufen oder einfach direkt auschecken. Dabei soll man entweder in Englisch oder der lokalen Sprache kommunizieren können.
Zudem wird die Privatsphäre der Gäste gewahrt. Sprachaufnahmen werden zum Beispiel nicht gespeichert. Gleichzeitig gibt es verschiedene Management-Systeme, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei ihren Aufgaben helfen sollen.
Übrigens: Solltest du Alexa privat nutzen wollen, gibt es einige Dinge zu beachten. Tatsächlich können beim Aufstellen des dazugehörigen Amazon Echos vier Dinge Probleme bereiten.
Amazon verspricht lohnenswerte Investition
Zusätzlich erlaubt der Einsatz von Alexa genaue Analysen zum Gastverhalten, um darauf aufbauend besseren Service anbieten zu können. Zudem hat es schon eine Fallstudie im Mercure Hyde Park Hotel gegeben. Dies war die erste Einrichtung in Europa, in der Alexa Smart Properties for Hospitality eingeführt wurde.
Dabei konnte man den Umsatz des Zimmerservice um zwölf Prozent steigern. Dessen Reaktionsgeschwindigkeit ging um 30 Prozent nach oben und die allgemeine Gästezufriedenheit verbesserte sich um 20 Prozent. Wer also demnächst einen Urlaub in einem der genannten Länder bucht, könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit Alexa von Amazon bei sich im Zimmer vorfinden.
Quelle: Amazon, Hotel Cloud
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.