Veröffentlicht inDigital Life

Technik online kaufen: Experten warnen – davon solltest du tunlichst die Finger lassen

Online-Shopping kann Zeit und Geld sparen. Wer sich jedoch von gewissen Angeboten im Tech-Segment verführen lässt, erlebt mitunter ein böses Erwachen.

Frau ist auf Online-Shopping-Falle hereingefallen und ist schockiert.
© Евгений Шемякин - stock.adobe.com

Mit PayPal bezahlen: Tipps für Sicherheit und Komfort // IMTEST

Mit PayPal bezahlen bereits über 20 Millionen Deutsche. Doch nur wenige kennen die praktischen Extra-Funktionen. IMTEST stellt sie vor.

Beim Online-Shopping werden oft Waren zurückgesendet. Diese listen dann einige Versandhändler als Restposten und vertreiben sie anschließend günstiger. Dabei war die Ware nie in Gebrauch, maximal wurde die Verpackung geöffnet. Wer sich gerne überraschen lässt, kann sich sogar ganze Pakete mit diversen Gadgets und Zubehör zusenden lassen. Oft übertrifft das Sammelsurium in den Paletten-Angeboten den Einkaufswert. Allerdings solltest du in einem Fall lieber vom Kauf absehen.

Online-Shopping: Betrügerei bei Paletten-Ware

Liebäugelst du mit der Idee, dir eine solche Überraschungsbox zusenden zu lassen, solltest du ganz genau hinschauen. Die offiziellen Online-Shopping-Riesen listen diese Palettenware zwar für einen günstigeren Preis, aber für Privatpersonen in der Regel nicht in riesigen Mengen. Denn wieso sollte jemand 10 oder 20 neue Smartphones zum Restpostenpreis kaufen wollen? Anderswo hingegen wird genau solche Palettenware für jeden und jede angeboten. Doch genau hier solltest du laut der Verbraucherzentrale Vorsicht walten lassen.

Die Expertinnen und Experten warnen derzeitig vor „unverhältnismäßig günstigen Angeboten“ in diesem Segment. Anstelle teures Zubehör wie AirPods oder Galaxy Buds zu erhalten, bekommen Käufer*innen gar nichts. Stattdessen überweist man das Geld, meist nicht mehr als 30 Euro, und hört dann nie wieder etwas von dem angeblichen Versandhaus. Zudem ist die Betrügerei im Online-Shopping-Segment nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Top-Bewertungen und Produktfotos

Wie die dpa (via Techbook) zusammenfasst, ködern die Kriminellen ihre Opfer häufig über gezielte Social Media-Werbung. Dort sehen die Betroffenen dann Fotos von den angeblichen Boxen mit teuren Produkten aus dem Tech-Bereich. Neuwertige Smartphones, bekannte Konsolen und sogar Fernseher soll man für diesen Schnäppchenpreis bei Bestellung erhalten können.

Wer hier noch zögert, soll bei dieser Online-Shopping-Masche durch gefälschte Rezensionen weiter verlockt werden. Darin berichten die angeblichen Empfänger*innen dieser Überraschungsboxen von ihrer erfolgreichen Schnäppchenjagd und die Freude über die hochwertige Ware.

Damit du nicht in die Verlegenheit gerätst, auf eine solche Betrügerei reinzufallen, solltest du diese Anzeichen für Abzocke im Internet kennen. Die Verbraucherzentrale fordert, dass man gerade bei Social Media-Werbung besonders vorsichtig sein sollte. Doch die oben beschriebenen Tipps kannst du auch beim Online-Shopping auf Webseiten und in Apps anwenden.

Quelle: dpa via Techbook

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.