Microsoft hat offiziell angekündigt, die Entwicklung von First-Party-Spielen für die Xbox One einzustellen und sich auf die „Gen 9“, die Xbox Series S|X Generation, zu konzentrieren. Dies bestätigte der Chef der Xbox Game Studios, Matt Booty. Damit zeigt der Tech-Gigant, dass er sich zunehmend auf die neue Konsolengeneration konzentriert.
Xbox One bekommt keine neuen Spiele
Die Xbox One-Konsole und Spiele wie Minecraft werden zwar weiterhin von der Hardware unterstützt, aber die internen Studios von Microsoft werden keine neuen Spiele für diese Plattform entwickeln. Das erklärte Booty in einem Interview mit Axios. Dieser Schritt unterstreicht Microsofts Vorstoß in Richtung Xbox Cloud Gaming, um bestehenden Xbox One-Nutzerinnen und -Nutzern Spiele wie den beliebten Microsoft Flight Simulator anzubieten.
Auf der jüngsten Xbox Games Showcase wurden keine Spiele von Erstanbietern vorgestellt, die nativ auf der Xbox One laufen könnten. Stattdessen verriet Booty, dass Microsoft beabsichtige, seine Xbox Cloud Gaming-Infrastruktur zu nutzen, um den Nutzerinnen und Nutzern der alten Konsole die neuesten Spiele anzubieten. Er erklärte: „Auf diese Weise werden wir die Unterstützung aufrechterhalten.“
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Konzentration auf neue Generation
In der Zwischenzeit haben sich die Entwicklerinnen und Entwickler von Microsoft auf die Xbox Series S|X konzentriert – „Wir sind weitergezogen“. Und das, obwohl einige von ihnen Microsoft aufgefordert haben, die obligatorische Kompatibilität der Xbox Series S für die neuesten Xbox-Spiele einzustellen. Die Series S wurde mit dem Versprechen auf den Markt gebracht, 1440p-Spiele mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde zu ermöglichen. Viele Spiele erreichten jedoch nur 1080p ohne die höheren Bildraten der leistungsstärkeren Xbox Series X.
Die Serie X, die größere und leistungsstärkere der beiden, hat einen besseren Grafikprozessor und einen größeren Arbeitsspeicher mit 16 Gigabyte im Vergleich zu den zehn Gigabyte der Serie S. Dieser Unterschied war für einige Entwickler*innen eine Herausforderung und veranlasste Microsoft, die Grafikleistung der kleineren Xbox zu verbessern und der Xbox Series S mehr Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.
Was den zusätzlichen Arbeitsaufwand bei der Entwicklung für die Xbox Series S angeht, räumte Booty ein: „Ist es mehr Arbeit? Sicher.“ Er fügte jedoch hinzu, dass es Microsofts eigenen Spielestudios gelungen sei, mehr Leistung aus ihren neuesten, für die Xbox Series S entwickelten Spielen herauszuholen.
Quelle: Axiom
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