Fliegst du in den Urlaub, hast du mit Sicherheit zumindest eine Sekunde lang darüber nachgedacht, ob das Flugzeug, mit welchem du fliegst, nicht vielleicht abstürzen könnte. Klar, die Vorstellung ist nicht nur äußerst beängstigend, sondern auch in aller Regel mehr als unrealistisch. Dennoch: Unsichere Airlines gibt es durchaus und wir verraten, welche Fluggesellschaften zu den riskantesten zählen.
Urlaub: Unsichere Airlines – Sieben Kriterien sind entscheidend für die Bewertung
Das Portal Airlineratings.com, welches in aller Regelmäßigkeit überprüft, wie sicher oder unsicher die Airlines der Welt eigentlich sind, hat fundierte Antworten. Anhand verschiedenster Sicherheitskriterien werden die Fluggesellschaften überprüft und für unwissende Urlauber eingestuft. Insgesamt sieben verschiedene Kategorien gibt es, wobei gleich mehr als 400 Airlines überprüft wurden.
Für jedes Kriterium, in welchem die jeweilige Airline sich das Prädikat „sicher“ verdient hat, gibt es einen Stern zu verdienen. Dabei zählen ganz unterschiedliche Anforderungen, beispielsweise, ob die Fluggesellschaft über ein Sicherheitszertifikat der International Air Transport Association, kurz IATA, verfügt. Aber auch, ob die Airline womöglich auf der Schwarzen Liste der Europäischen Union steht, über einen Zeitraum von zehn Jahren kein Unfall mit Toten gemeldet wurde oder sie von der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA eine Einreisegenehmigung in die Vereinigten Staaten ausgestellt bekommen hat, ist entscheidend.
Passend zum Thema: Flug buchen – Diese 3 Fehler solltest du nicht machen
Gerade das Kriterium der Unfallfreiheit dürfte für jeden, der Urlaub machen möchte und sich bei der Wahl der Airline unsicher ist, entscheidend sein. Dabei ist jedoch fairerweise hinzuzufügen, dass es sich bei dem Kriterium noch einmal präzisieren lässt. Gemeint sind nicht Todesfälle, die aufgrund eines terroristischen Aktes zustande gekommen sind, ebenso fallen Entführungen oder der Suizid eines Piloten raus.
Über 150 Fluggesellschaften holen alle sieben Sterne
Bevor wir dir die unsichersten Airlines vorstellen, zunächst einmal etwas beruhigende Gewissheit. Ganze 154 Fluggesellschaften sind sicher. Denn sie erfüllen Airlineratings.com die sieben wichtigsten Kriterien, die für ihre Sicherheit sprechen und werden deshalb mit vollen sieben Sternen bewertet. Du kannst also ganz entspannt deinen Urlaub buchen, solange du nicht genau eine der unsichersten Airlines, die wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen, erwischst.
Besorgniserregend ist hierbei schon eher der Fakt, dass sich die Zahl der Airlines, die die volle Sicherheitsstufe bei ihrer Bewertung erzielen konnten, innerhalb der letzten vier Jahre um ganze 42 verringert hat. Doch auch hier gilt Entwarnung, denn dies dürfte daran liegen, dass Airlineratings.com seit 2019 auch die internationalen Corona-Schutzmaßnahmen in den Bewertungskatalog mitaufgenommen hat. Unter anderem zählt dazu, dass gewisse Abstandsregelungen beim Zu- und Ausstieg eingehalten werden, oder das Flugzeug einer regelmäßigen Grundreinigung unterzogen wird, genauso wie bereitgestellte Atemschutzmasken.
Sollten sich die genutzten Flugzeuge ausschließlich aus Maschinen, die in Russland oder der ehemaligen UDSSR gebaut wurden, zusammensetzen, wird ein Punkt abgezogen. Erfüllt die Fluggesellschaft hingegen die acht Parameter der ICAO (Internationale zivile Luftfahrtorganisation), gibt es einen Punkt obendrauf. Dazu zählen beispielsweise die Einhaltung der Gesetzgebung, Organisation, Flugtauglichkeit, Unfallaufbereitung oder die Luftraumnavigation.
Diese Airlines gelten als besonders unsicher
Gleich sechs Airlines haben in diesem Jahr die niedrigste mögliche Bewertung von null Sternen erhalten. Da die Europäische Union im Jahre 2022 aufgrund von Sicherheitsbedenken ganze 21 Fluggesellschaften aus Russland auf die Blacklist gesetzt hat, handelt es sich bei den sechs unsichersten Airlines ausschließlich um russische:
- Aeroflot
- Nordavia
- Pobeda
- Rossiya
- Ural Airlines
- UTair
Doch auch acht weitere Airlines konnten nicht überzeugen, diese kommen aus dem internationalen Raum. Jene wurden mit nur einem Stern bewertet:
- Air Algérie (Algerien)
- Airblue (Pakistan)
- Blue Wing (Surinamé)
- Iran Aseman Airlines (Iran)
- Nepal Airlines (Nepal)
- Pakistan International Airlines (Pakistan)
- Scat (Kasachstan)
- Sriwijaya Air (Indonesien)
Willst du also noch in diesem Jahr noch verreisen, solltest du dringend vermeiden, bei einer der unsicheren Airlines deine Tickets zu buchen. Und: Auch einige Reiseziele solltest du bei der Planung deines Urlaubs 2023 unbedingt umgehen, denn sie gelten als gefährlich.
Quellen: Airlineratings.com, eigene Recherche
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.