Seit einiger Zeit gilt auf dem weltweiten Smartphone-Markt der gleiche Trend: Immer mehr Menschen behalten ihre Geräte immer länger. Im Zuge des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit wird es von daher immer attraktiver, zu Reparaturen zu greifen. Für Samsung-Handys wird nun ein Service auch hierzulande ausgerollt, mit dem Bastelkundige selbst aktiv werden können.
Samsung-Handys: Geräte einfach selbst reparieren
In den USA ist die Möglichkeit zur Selbstreparatur von Samsung-Handys bereits vor einem Jahr erschienen. Wie das Unternehmen nun in einer Pressemitteilung verkündete, kommt der Dienst jetzt auch nach mehreren europäischen Staaten. Neben Deutschland werden Fans unter anderem auch in Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich an ihren Smartphones werkeln dürfen.
Dabei verspricht man leichten Zugang zu Wissen, Werkzeugen und natürlich Originalersatzteilen. Hierzulande hat sich das Unternehmen aus Südkorea außerdem mit dem von Samsung autorisierten Spezialisten für Elektroteile AWSO zusammengetan, um die Bereitstellung der einzelnen Komponenten zu gewährleisten.
Übrigens: Ohne Schraubenzieher und anderes Werkzeug kannst du mehr aus deinem Gerät holen. Ein simpler Trick bei Samsung-Gadgets verbessert die Akkuleistung sofort. Probiere ihn sofort aus.
Diese Geräte wirst du selbst fixen können
Zu Beginn werden aber noch nicht alle Samsung-Handys und auch -Tablets Teil des Programms sein. Den Anfang machen der Mitteilung nach folgende Produktreihen (also inklusive ihrer einzelnen Modellvarianten):
- Galaxy S20
- Galaxy S21
- Galaxy S22
- Galaxy Book Pro
- Galaxy Book Pro 360
Warum das aktuelle S23 noch nicht selbst repariert werden kann, ist nicht bekannt. Es ist aber gut möglich, dass es wie andere fehlende Modelle auch noch später möglich sein wird.
Wer eines der genannten Samsung-Handys hat, kann ab sofort den Bildschirm, die Glasrückseite sowie die Ladeanschlüsse wechseln. Bei der Book Pro-Reihe können die Gehäusevorder- und -rückseite, das Display, Touchpad, die Power-Taste mit Fingerabdrucksensor, der Akku sowie die Gummifüße ausgetauscht werden. Wer sich aber an die selbstbestimmte Tüftelei nicht wagen möchte, kann weiterhin das eigene Gadget von fachkundigem Personal reparieren lassen.
Quelle: Samsung
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.