Wer gerne in den heimischen vier Wänden Filme, Serien oder einfach nur gute Musik genießt, dürfte dementsprechend auf adäquaten Klang schwören. In dieser Hinsicht hat sich die Soundbar in den letzten Jahren etabliert – ein in die Länge gezogener Lautsprecher, der einem die Töne nur so um die Ohren haut. Doch auch wenn dieser Typus vergleichsweise platzsparend ist, sonderlich mobil ist er auch nicht. Aber genau dafür ist jetzt eine spannende Lösung auf dem Weg.
Soundbar: Sony stellt mobiles Modell vor
Der herkömmliche Verwendungszweck einer Soundbar sieht vor, dass diese unmittelbar vor, über oder unter einem Fernseher positioniert wird für das bestmögliche Klangerlebnis. Aber dank Tablets oder Smartphones konsumieren viele Menschen schon lange nicht mehr nur brav vor dem TV sitzend ihre Inhalte. Wer dafür gerne noch abends im Bett eine Serienfolge schauen und dabei nicht auf satten Klang verzichten möchte, sollte sich Sonys HT-AX7 vormerken.
Für eine Soundbar ist die neue Entwicklung ungewöhnlich kurz geraten. Dafür gibt es anders als bei anderen Modellen zwei einzelne Scheiben obendrauf. Die sorgen zwar für eine seltsame Optik, haben aber natürlich eine konkrete Funktion: Hierbei handelt es sich nämlich ebenfalls um Lautsprecher, die sich ganz einfach abnehmen und frei positionieren lassen. So besteht das Set also aus drei Komponenten, wobei die eigentliche Soundbar als Center- und die zwei kleineren Scheiben als Rear-Lautsprecher fungieren.
Wer aber doch eher Bedarf nach einem traditionellen Lautsprecherriegel hat, sollte sich die folgenden Beispiele anschauen. Im Soundbar-Vergleich schlagen sich diese Modelle sehr gut.
HT-AX7: Ganz einfacher kabelloser Surround-Sound
Richtig aufgestellt und von den Boxen umgeben, kann man es sich mitten im räumlichen Klangfeld bequem machen. Da alle Elemente per Bluetooth funktionieren, wird höchste Mobilität ohne Kabelsalat gewährleistet. Theoretisch wäre es also denkbar, das System einfach in den nächsten Urlaub mitzunehmen, um die Hotelzimmerwände zum Wackeln zu bringen.
Eine vollwertige Dolby-Atmos-Anlage mit sieben Lautsprechern wird zwar dieses Modell nicht vollständig ersetzen können. Dafür gibt es eine sehr einfache Handhabung und eine laut Pressemitteilung 30-stündige Akkulaufzeit. Wer Interesse an der neuartigen Soundbar hat, kann sie sich ab sofort für 549 Euro direkt bei Sony vorbestellen. Im August 2023 soll sie dann auf den Markt kommen.
Quelle: Sony
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.