Die Stiftung Warentest ist für viele die Anlaufstelle Nummer 1, wenn man sich über Produkte informieren und Kaufentscheidungen treffen will. Das gilt nicht nur für Waren, sondern inzwischen auch für digitale Güter wie Apps. Jetzt gerade haben die Expertinnen und Experten etwa den besten Antivirus für Android ermittelt.
Antivirus für Android: On-Board-Anwendungen durchgefallen
Neben dem Testsieger, der als einziges die Wertung „sehr gut“ erhalten hat, hat die Stiftung Warentest 11 weitere Antivirus für Android unter die Lupe genommen. Darunter befanden sich auch die Bord-Anwendungen Play Protect sowie der integrierte Schutz im Chrome Browser. Laut Meinung der Expertinnen und Experten konnten diese jedoch nicht überzeugen und erzielten zusammen den letzten Platz.
Für Verbraucherinnen und Verbraucher scheint es also unvermeidlich sich ein separaten Antivirus für Android herunterzuladen. Im App-Dschungel erhascht man dabei den Blick auf etliche Bezahlanwendungen. Aber muss man für einen guten Virenschutz wirklich tief in die Tasche greifen?
Top-Wertung für kostenlosen Testsieger
Die Antwort lautet nein. Immerhin kürte die Stiftung Warentest eine kostenlose App zu ihrem Sieger. Sophos Intercept X for Mobile kann ohne Aufpreis auf kompatible Android-Handys geladen werden.
Sie konnte sich Bestwertungen in den Kategorien Malwareschutz, Phishing-Schutz, Handhabung und Akkubelastung einheimsen. Auch im Datensendeverhalten zeigt sich der Antivirus für Android vorbildlich. Nur bei der Datenschutzerklärung wünscht sich die Stiftung Warentest noch ein wenig Feintuning (via Chip.de).
Quelle: Chip.de
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.