Veröffentlicht inDigital Life

Xiaomi-Gerücht: Darauf werden User bald verzichten müssen

Xiaomi ist einer der größten Handy-Hersteller der Welt und greift bislang stets auf Android als Betriebssystem zurück. Ein neues Gerücht deutet aber eine Abkehr zugunsten einer eigenen Entwicklung an.

Handy mit Xiaomi-Logo auf dem Display.
© Rokas - stock.adobe.com

China-Handys: Vor- und Nachteile

Handys aus China sind meistens günstig.Doch günstig heißt nicht gleich schlecht.Viele kommen an die Leistung der Spitzenmodelle von Apple und Co.

Es gibt zwar mehr als nur zwei Handy-Betriebssysteme, aber insgesamt geht es doch nur um iOS und Android. Ersteres ist bekanntlich die Apple-eigene Entwicklung und exklusiv auf iPhones vorzufinden, während Letzteres von Google stammt und auf einem Großteil der Konkurrenz zu finden ist – so auch bei Xiaomi. Wie lange das noch sein wird, ist aber nicht mehr klar, sollte etwas an einem neuen Gerücht dran sein.

Xiaomi: MIOS statt Android möglich

Das deutet zumindest der bekannte Leaker Ice Universe jetzt in einem neuen Tweet an. Der hat nämlich entdeckt, dass Xiaomi offenbar in China die URL „mios.cn“ gesichert habe. Das alleine mag zwar noch nicht nach einem konkreten Hinweis zu einem eigenen Handy-Betriebssystem aussehen. Doch ruft man sich einmal die beim Hersteller gängige Nomenklatur ins Gedächtnis, sieht die Sache doch anders aus.

Schon jetzt betreibt Xiaomi nämlich mit dem MIUI eine eigene Benutzeroberfläche, die zwar auf Android basiert, aber quasi darübergestülpt wird und das Layout stark verändert. MIOS könnte demnach ein Hinweis auf ein vollständig im eigenen Haus erdachtes System sein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

MIOS auch in Europa?

Konkrete Details gibt es aber noch keine und eine offizielle Bestätigung zu MIOS als eigenem Betriebssystem sind ebenfalls noch Fehlanzeige. Sollte es aber tatsächlich erscheinen, besteht die Möglichkeit, dass es ohnehin nur in China verbleiben könnte, wie Giga einordnet.

Ein Alleinstellungsmerkmal auf dem chinesischen Markt anzubieten, könnte sich als vorteilhaft erweisen. Auch Huawei erzielt sehr gute Ergebnisse auf dem Heimmarkt. In Europa wiederum könnte es ohne Google-Dienste und -Unterstützung zappenduster aussehen. Und ob genügend Menschen auf gänzlich neues Software-Ökosystem umsteigen wollen, wäre ebenfalls fraglich. Immerhin könnte Xiaomi sicherstellen, dass Hard- und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind – ähnlich wie bei Apple und iOS.

Übrigens: Falls du Fan der chinesischen Handymarke bist, solltest du fix einen Blick auf dein Handy werfen. Denn gleich sechs Xiaomi-Modelle erhalten keine Updates mehr. Sollte dein Smartphone dazugehören, ist es jetzt höchste Zeit für ein Upgrade.

Quellen: Twitter/@UniverseIce, Giga

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.