Eigentlich dauert es lange, bis Funktionen eines Herstellers auch auf Apps funktionieren, die nicht von diesem Hersteller kommen. Offenbar läuft Samsungs neuer Übersetzungsdienst aber direkt auch auf WhatsApp, wie Nutzer*innen herausgefunden haben.
Samsung: Um diese Funktion geht es
Samsung macht einen bedeutenden Sprung in der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) auf Android-Geräten und setzt damit neue Maßstäbe in der Branche. Besonders bemerkenswert ist die umfassende Implementierung von Funktionen in beliebten Drittanbieter-Apps. Ein Beispiel dafür ist die Integration der KI-Übersetzungsfunktion direkt in WhatsApp. Dabei ist das neue Übersetzungsfeature Teil des Update-Pakets OneUI 6.1, das mit dem Samsung Galaxy S24 auf den Markt kam. Nur leider erhalten nicht alle Handys das Samsung-Update.
Das neue Feature soll so funktionieren, dass es fremdsprachige Texte in der App direkt in Echtzeit übersetzt. Davon sind nun erste Bilder aufgetaucht, wie SmartDroid berichtet. Sie zeigen, dass der Text in der neuen Sprache nahtlos unter dem Originaltext erscheint und so ein visuell integriertes Erlebnis bietet. Dies ähnelt der Live-Übersetzungsfunktion, die bereits in Googles Pixel-Handys zu finden ist und vergleichbar funktioniert. Hier wird allerdings der fremdsprachige Originaltext durch die Übersetzung komplett ersetzt. Wie in dem Bild zu sehen ist, bleibt der fremdsprachige (in dem Fall koreanische) Text bei Samsung weiterhin stehen, die englische Variante kommt darunter einfach hinzu.
Lesetipp: Samsung Galaxy S24: Darum lohnt sich der Kauf langfristig
Das soll darüber hinaus möglich sein
Samsung geht jedoch noch einen Schritt weiter. In einer bahnbrechenden Bewegung hat das Unternehmen Live-Übersetzungen für Telefonanrufe eingeführt. Diese Innovation hat das Potenzial, zahlreiche Veränderungen für die Kommunikation zwischen Verbraucher*innen zu bewirken.
Allerdings gibt es noch keine Rückmeldungen aus der Community der Kund*innen dazu, wie gut das Feature eigentlich funktioniert. Daher wird gerade die Genauigkeit dieser Funktion in realen Szenarien mit großer Spannung erwartet. Deutlich wird dennoch, dass Samsung, jedenfalls bis die Konkurrenz nachzieht, hier einen großen Schritt nach vorn gegangen ist.
Quellen: SmartDroid.de, @sondesix/X
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.