Um die Übertragung von Daten zwischen Geräten zu vereinfachen, wurde eine wichtige Samsung-App neu aufgestellt. Durch eine Kooperation mit Google soll die Anwendung schneller und besser laufen.
Um diese Samsung-App geht es
Bei der Samsung-App handelt es sich um Quick Share, einen Dienst, der Daten schnell und leicht von einem Gerät zu einem anderen transferiert. Der Hersteller stellte kürzlich die neueste Version vor, die man in Zusammenarbeit mit Googles mit dem vergleichbarem Dienst Nearby Share fusioniert hat. Dies soll dazu dienen, die Methoden der Dateifreigabe zu optimieren.
Obwohl die aktualisierte Quick Share-Version derzeit im Galaxy Store aufgeführt ist, kann sie noch nicht auf Geräten wie dem Galaxy S23 Ultra mit One UI 6.0 installiert werden, wie SamMobile berichtet. Das deutet allerdings auf eine zumindest baldige Veröffentlichung hin, die Samsung-App könnte also bereits in den kommenden Wochen auf den ersten Geräten heruntergeladen werden.
Lesetipp: Samsung Gallery: 6 Features, die du noch nicht kennst
Diese Geräte erhalten Quick Share
Bisher hatte Samsung Quick Share gegenüber Nearby Share priorisiert und dies mit einer schnelleren Leistung begründet. Beide Unternehmen entschieden jedoch, ihre Dateifreigabesysteme in einen gemeinsamen Dienst zu vereinen, der nun Quick Share genannt wird. Alle Android-Geräte, die nicht von Samsung stammen, werden ebenfalls ein Update auf Nearby Share erhalten, was anschließend in Quick Share umbenannt wird. Die Samsung-App schafft damit die Möglichkeit zum Teilen von Daten zwischen allen Android-Geräten, wie zum Beispiel AirDrop bei Apple.
Darüber hinaus ist die neue Version von Quick Share jetzt im Microsoft Store für Geräte mit Windows 10 und Windows 11 verfügbar. Das bedeutet, dass nicht nur Smartphones mit der Samsung-App ausgestattet werden, sondern auch Laptops und Tablets. Es ist zu vermuten, dass bei weitem nicht nur die Geräte, die One UI 6.1 erhalten, Zugriff auf die Anwendung bekommen. Dafür ist diese zu wichtig. Besonders alte Geräte könnten aber keine Möglichkeit haben, den neuen Quick Share-Dienst zu nutzen.
Quellen: SamMobile
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.