Veröffentlicht inProdukte

Elektroautos: Position der Ladeklappe sollte beachtet werden – laut ADAC

Die Ladeklappen an Elektroautos sind nicht immer einheitlich platziert. Der ADAC hat sich diesem Thema angenommen und kommt zu einem interessanten Ergebnis.

Elektroauto lädt über Ladeklappe
© fotoak80 - stock.adobe.com

Für Elektroautos: Die 5 wichtigsten Akku-Trends

Welche neuen Akku-Trends für Elektroautos es derzeit gibt, erfährst du im Video.

Wie bei Verbrennern und Hybridautos auch, befinden sich die Ladeklappen an Elektroautos je nach Hersteller und Modell an verschiedenen Positionen. Der ADAC hat eine Untersuchung durchgeführt und befindet besonders die Position links hinten für problematisch.

Sechs verschiedene Ladeklappenpositionen wurden gefunden

In einer veröffentlichten Untersuchung des ADACs hat dieser 235 Elektroautos betrachtet. Dabei wurden sechs verschiedene Stellen für die Ladeklappe erkannt. Wirklich durchzusetzen scheinen sich jedoch nur drei hiervon.

Am häufigsten findet sich der Ladeanschluss hinten rechts auf der Beifahrerseite (37 Prozent/86 Fahrzeuge), gefolgt von hinten links (28 Prozent/65 Fahrzeuge) und vorne links (17 Prozent/41 Fahrzeuge) auf der Fahrerseite. Platz 4, die Ladeklappe an der Front, wurde in der Untersuchung bei nur 20 Fahrzeugen gefunden.

Lesetipp: Bist du auch im Winter mit einem Elektroauto unterwegs, gibt es einige einfache Tipps, um mehr Reichweite mit deinem Fahrzeug zu gewinnen.

Der ADAC betont, dass die Platzierung der Ladeklappe an Elektroautos auf der Beifahrerseite besonders praktisch ist. Grund hierfür ist die Positionierung der Ladestationen im öffentlichen Raum. Diese sind häufig so angeordnet, dass sich der dazugehörige Parkplatz parallel zur Straße befindet.

Hierdurch lässt sich das Kabel einfach einstecken, ohne um das Auto herumlaufen zu müssen oder das Kabel in die Straße hineinragen lassen zu müssen. Dieser Fall tritt häufig ein, wenn sich die Ladeklappe auf der linken Seite befindet.

Augen auf beim Elektroautokauf

Der Autoclub rät dazu, vor dem Kauf eines Stromers die Platzierung der in Zukunft am häufigsten genutzten Ladesäulen zu überprüfen. Denn bei engen Stellplätzen oder frontal platzierten Ladesäulen könnten Ladeklappen auf der Fahrerseite oder gar an der Front doch sinnvoller sein.

Wer hingegen überwiegend in der Stadt unterwegs ist und hier häufiger auf Ladesäulen angewiesen sein wird, sollte sich für ein Modell mit Ladeanschluss auf der rechten Seite entscheiden. Soll darüberhinaus zu Hause eine Wallbox installiert werden, können betroffene Personen die Positionierung selbiger auch direkt auf die Position des Ladeanschlusses des Elektroautos abstimmen. Das spart auch längere Sicht jede Menge Nerven beim Anschluss.

Quelle: ADAC

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.