Das Online-Banking hat sich zu einer beliebten Methode für Bankgeschäfte entwickelt. Entsprechend gefordert sind Geldinstitute, die Systeme auf dem neuesten Stand zu halten. Genau aus diesem Grund wird die ING ihre Services demnächst für kurze Zeit aussetzen.
Kein Online-Banking bei der ING: Das erwartet Kund*innen
Wie die Bank auf ihrer Webseite erklärt, wird es in der Nacht vom 15. auf den 16. März 2024 zu Servicearbeiten an den Systemen kommen. Entsprechend steht das Online-Banking per Internet sowie über die App „in der Zeit von Freitag ab 23:00 Uhr bis Samstag ca. 14:00 Uhr nicht zur Verfügung“.
Man begründet den geplanten Ausfall mit einem von drei jährlichen, bankweiten Business-Releases. Dabei werden „eine große Anzahl von technischen Änderungen in den Banksystemen und Datenbanken (Backend) live gestellt“, wodurch auch das Frontend, also die Benutzungsoberfläche für Bankkundinnen und -kunden, beeinträchtigt ist.
Lesetipp: Das kannst du tun, wenn das Online-Banking gesperrt ist
Diese Funktionen sind weiterhin online
Trotz der technischen Anpassungen soll das Online-Banking nicht komplett aussetzen. So ist „das Bezahlen mit Karte oder Smartphone (Apple Pay bzw. Google Pay) […] auch während des Business-Releases weiterhin möglich“, heißt es in der offiziellen Ankündigung von ING.
Quellen: ING
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.