Seit über 20 Jahren ist die Apple ID ein essentieller Bestandteil jedes Geräts und Services des US-amerikanischen Tech-Unternehmens. Nur so können iPhone, App Store und Weiteres genutzt werden. Laut übereinstimmenden Berichten soll sich daran jedoch noch in diesem Jahr ändern.
Die Apple ID ist bald Geschichte
Was zuerst von MacRumors berichtet wurde, ist nun bestätigt. Noch 2024 wird die Apple ID abgeschafft und durch den neuen „Apple Account“ ersetzt. Der genaue Zeitpunkt ist noch unklar, wird jedoch laut Mark Gurman, Korrespondent des Medienunternehmens Bloomberg, spätestens mit der Veröffentlichung von iOS 18 und watchOS 11 zusammentreffen.
Gurman erklärt weiterhin, dass es innerhalb Apples bereits ein „Apple Account“-Team gibt, welches die Umstellungen aktiv bearbeitet. Tatsächlich ist dies nicht die erste Erwähnung der neuen Begrifflichkeit. Denn das Guthaben, das du auf deinen Benutzeraccount mithilfe deines Kontos oder einer Geschenkkarte laden kannst, wird von Apple selbst bereits als „Apple Account-Guthaben“ bezeichnet.
Lesetipp: Nach dem aktuellen Update auf iOS 17.4 gibt es einige neue Funktionen für dein iPhone. Eine davon könnte unter Umständen auf Reisen jedoch gesperrt werden.
Bisher keine offizielle Begründung
Warum die Apple ID nach über 20 Jahren durch den Apple Account ersetzt werden soll, ist bisher noch nicht eindeutig geklärt. MacRumors spekuliert, dass das große Rebranding vor allem darauf abzielt, mögliche Verwirrungen aufgrund des „ID“-Teils zu reduzieren, da dieser Begriff auch in anderen Zusammenhängen wie Steuer-ID oder dem Wort für Ausweis (ID) im englischen assoziiert werden kann.
Im Juni findet die WWDC (Worldwide Developers Conference), eine Software-Entwickler-Konferenz von Apple statt. Neben iOS 18 und möglichen anderen Updates werden wir wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt auch Informationen über die Apple-ID-Veränderung und der Begründung dahinter erhalten.
Quelle: MacRumors, Apple
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.