Veröffentlicht inProdukte

Tesla: Brandneues Modell schockiert – „soll wohl ein Witz sein“

Für mehr als 80.000 Euro hatte sich ein Mann einen neuen Model S gekauft. Schon nach zwei Wochen gab es einige Probleme.

Tesla Logo auf dem Auto
© Sundry Photography - stock.adobe.com

Tesla

Elektroauto-Hersteller Tesla kann mehr als nur gewöhnliche Fahrzeuge.Zwar ist Elon Musks Unternehmen vor allem dafür bekannt.Seit geraumer Zeit versucht sich der Konzern aber auch immer wieder an verrückten, revolutionären Ideen.

Wer sich ein Fahrzeug für mehr als 80.000 Euro (90.000 US-Dollar). leistet, geht eigentlich von Jahren an fehlerfreier Nutzung aus. Nicht so im Fall von Tesla. Hier stieß ein Neuinhaber bereits innerhalb von nur zwei Wochen an die Grenzen des Stromers. Und er ist durchaus kein Einzelfall.

Tesla: Model S treibt Besitzer in den Wahnsinn

Ein Mann namens Ty (@18lexus) hat ein TikTok-Video gepostet, in dem er die Probleme mit seinem neuen Tesla Model S aufzeigt. Diese habe das Fahrzeug bereits ab Werk mitgebracht: „Unser neuer Tesla hat sogar PROBLEME, der hintere Bildschirm weigert sich zu funktionieren. Ein 90.000 Dollar teures Auto, das wir erst seit 2 Wochen haben“, schrieb Ty in seinem Post.

Der Anfang des Clips zeigt den Mann, wie er mehrfach auf dem Navigationsdisplay herumtippt, ohne dass eine erkennbare Reaktion erfolgt. Auch das Berühren des unteren Bedienfeldes des Bildschirms, um andere Menüoptionen zu öffnen, führt nicht zum Erfolg. Es scheint, als wäre der Screen in der Klimaanlageneinstellung eingefroren.

TikTok-Video zum kaputten Tesla-Display:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nicht der einzige Fall bei Tesla

„Das soll wohl ein Witz sein“, macht der TikToker seinem Frust über das teure Elektroauto Luft. Und damit ist er bei weitem nicht allein. Auch andere Besitzer*innen, die direkt nach dem Kauf ihres Fahrzeugs Probleme hatten, demonstrieren ihren Ärger online. So zeigte ein Mann auf YouTube, wie sein Tesla Model 3 schon am ersten Tag kaputt ging, so dass er es abschleppen lassen musste.

Ein anderer Kunde teilte DailyDot zufolge mit, dass sein nagelneuer Tesla nach etwa 137 Kilometern Fahrt den Geist aufgab. in einem weiteren Fall fiel während der Fahrt mit seinem Tesla sogar das Lenkrad ab. Damals hatte der Autohersteller laut NJ.com einen Rückruf für die Fahrzeuge herausgegeben.

Lesetipp: Wer diesen Tesla fährt, könnte tausende Euro zurückbekommen

Darum ist ein Displayfehler so problematisch

Was zunächst nicht als großes Problem erscheint, ist im Fall von Tesla besonders ärgerlich. Denn: Das Display in den Elektroautos spielt eine zentrale und wichtige Rolle für deren Funktionalität, da der Hersteller die traditionelle Konfiguration mit physischen Knöpfen und Schaltern weitgehend durch Touchscreens ersetzt. Im Model S dient ein besonders großer Bildschirm als Schaltzentrale für nahezu alle Aspekte des Fahrzeugs.

Dazu zählen die folgenden:

  1. Zentrale Steuereinheit
  2. Navigation und Konnektivität
  3. Fahrzeugüberwachung
  4. Sicherheitsfeatures
  5. Software-Updates
  6. Personalisierung
  7. Unterhaltung

Quellen: TikTok/@18lexus, YouTube/The Tech Maven, DailyDot, NJ.com

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.