Die URL-Zeile im Browser ist immer schon ein zentrales Element, vor allem für die Adresseingabe und Suche. Nun will Google Chrome die Leiste mit einer weiteren Funktion noch intelligenter machen. Nutzer*innen sollen damit einiges an Zeit sparen.
Google Chrome will KI in Adresszeile integrieren
Chrome ist der beliebteste Web-Browser. Das bestätigen die aktuellen Zahlen von Statcounter. Dort erreicht das Anwendungsprogramm von Google rund 65 Prozent Marktanteil. Nun steht ein großes Update an, das die URL-Zeile um eine wichtige Funktion erweitern soll. Google arbeitet daran, den Zugriff auf seine Gemini-KI direkt über die Adresszeile in Chrome zu ermöglichen, wie Windows Report berichtet. Damit sollen Eingaben in der URL-Leiste ohne Umwege an das hauseigene KI-Modell weitergeleitet werden.
Erst im letzten Dezember hat das Unternehmen die Entwicklung eines eigenen KI-Systems bekanntgegeben. In der Pressemitteilung heißt es, Gemini sei „das leistungsfähigsten und vielseitigsten KI-Modell, das wir je gebaut haben“. Es ist das Ergebnis umfangreicher Arbeit von verschiedenen Teams bei Google, einschließlich den Expert*innen von Google Research. Wie andere typische KI-Programme kann auch Gemini Gespräche führen, Fragen zu allen möglichen Themen beantworten und Bilder generieren.
Lesetipp: Neues Symbol in Chrome – Das bedeutet das „Auge“
So aktivierst du die neue Funktion
Der URL-Trick soll den Nutzer*innen von Google Chrome die Kommunikation mit Gemini erheblich erleichtern. Denn so können Fragen über die URL-Zeile direkt an den Chatbot gesendet werden, ohne einen Tab zu öffnen und zur Website zu navigieren müssen. Das geschieht aber nicht ohne die Zustimmung der Nutzer*innen. Denn um die Funktion zu aktivieren, muss das Stichwort „@gemini“ in der URL-Leiste hinzugefügt werden. Erst dann wird alles, was danach eingetippt wird an die Google-KI weitergereicht.
Auch wenn Google die neue Funktion noch nicht offiziell bestätigt hat, soll sie sich bereits jetzt aktivieren lassen. Dafür musst du zunächst „chrome://flags“ in die Adresszeile eingeben und nach „Starter Pack“ suchen. Dieses dann auf „Enabled“ setzen. Danach ist ein Neustart von Google Chrome notwendig. Zuletzt muss noch „chrome://settings/searchEngines“ in der Adressleiste aufgerufen und dort „Chat mit Gemini-Namen über den Shortcut @gemini“ ausgewählt werden. Das entsprechende Feld dafür findest du unter „Site Search“. Die Weiterleitung von Fragen an den Chatbot über die URL-Leiste sollte dann funktionieren, sofern du in Gemini angemeldet sind.
Quellen: Google, Windows Report, Statcounter
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.