Normalerweise sollte ein Samsung-Update eigentlich die Handys, auf denen es installiert wird, verbessern. Eine frische Aktualisierung bewirkt allerdings möglicherweise das Gegenteil, und löst die „grüne Todeslinie“ aus.
Das bringt das Samsung-Update vermutlich
Ebenso wie alle anderen großen Tech-Konzerne, die Smartphones im Angebot haben, muss auch Samsung immer wieder an seinen Geräten arbeiten. Dabei geht es allerdings meist darum, für User*innen neue Features bereitzustellen, oder Sicherheitslücken zu schließen. Aber hin uns wieder kann ein Samsung-Update auch ungewollt zu gewissen Fehlfunktionen führen. Eine davon ist bei den Smartphones des Konzerns schon länger bekannt, wenn sie über einen bestimmten Bildschirmtyp verfügen.
So beschwerten sich in letzter Zeit vermehrt zahlreiche Nutzer*innen über das Auftauchen einer dünnen, grünen Linie, die sich längs in ganzer Länge über den Bildschirm zieht. Auf X (vormals Twitter) merkte der User @VooDoo8998 zum Beispiel an, dass sein Galaxy S22 in der Nacht ein Samsung-Update durchgeführt habe und nun die Linie anzeige. Diese ist laut WinFuture auch bekannt als „grüne Todeslinie“ und trat in der Vergangenheit vor allem bei Smartphones mit OLED-Bildschirm auf.
Lesetipp: Samsung Galaxy: Das bringt das Update One UI 6
Das kannst du zur Vermeidung tun
Welches Samsung-Update für die Fehlfunktion verantwortlich sein könnte, ist noch nicht ganz klar. SamMobile spekuliert, dass es sich möglicherweise sogar um das große One UI 6.0-Update handeln könnte, das vor kurzer Zeit an zahlreiche Geräte des Konzerns ausgegeben wurde. Das liegt vor allem daran, dass sich derart viele User*innen seit kurzer Zeit über das Problem beschwerten, und dieses auch bei zahlreichen verschiedenen Modellen auftrete.
Eine andere Möglichkeit ist ein Samsung-Update, das an ähnlich viele Geräte ausgegeben wurde, etwa das Sicherheitsupdate vom April 2024. Das Problem an sich tritt bei weitem nicht zum ersten Mal auf, und auch nicht allein bei Smartphones von Samsung. Zugleich ist leider nicht klar, was User*innen machen können, um die Linie wieder zu entfernen. Besitzt du ein Smartphone mit OLED-Bildschirm, ist es in jedem Fall zu empfehlen, mit neuen Updates vorerst zu warten, bis Samsung sich mit dem Problem befasst hat.
Quellen: SamMobile, X/@VooDoo8998, WinFuture
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.