Apple lädt Anfang Mai zum Online-Event ein. Die Veranstaltung findet unter dem Motto „Let Loose“ statt, was so viel wie „loslassen“ bedeutet. Der Zeitpunkt ist dabei jedoch unüblich für das Tech-Unternehmen, das seine Produkte normalerweise früher im Jahr vorstellt. So gab es seit Jahrzehnten keine großen Events von Apple im Mai mehr.
Apple-Logo gibt Hinweise auf neue Produkte
Viel ist über das Online-Treffen noch nicht bekannt. Doch Expert*innen erwarten Neuvorstellungen rund um das iPad einschließlich neuem Zubehör. Schließen lässt sich dies aus der Abbildung auf der Einladung, wie MacLife berichtet. Darauf ist ein buntes Apple-Logo zu sehen, das von einem Apple Pencil gezeichnet wurde. Es könnte darauf hindeuten, dass eine neue Version des beliebten Stiftes in Planung ist. Auch über dessen mögliche neuen Funktionen, soll das Bild Auskunft geben.
Denn auf der US-amerikanischen Website von Apple werden beim Aufruf der Einladung jeweils unterschiedliche Varianten der Zeichnung angezeigt, die das Logo in verschiedenen Kunststilen zeigen. Womöglich erhält der Stift bald magnetisch austauschbare Spitzen, die verschiedene Schreib- und Zeichenwerkzeuge imitieren.
Außerdem könnte die neue Version des Apple Pencil zwei weitere Gesten und Funktionen ermöglichen. Doch mit dem Fokus auf den Stift auf der Einladung, lässt sich auch die Vorstellung eines anderen Gerätes auf dem Event vermuten. Denn das iPad ist Apples einzige Produktkategorie, die mit dem Pencil zusammenarbeitet.
Lesetipp: MacBook – dieses revolutionäre Produkt soll 2027 erscheinen
Neue iPad-Modelle erwartet
So wird auf der Veranstaltung vermutlich eine aufgefrischte iPad-Pro-Reihe vorgestellt, wie Macworld schreibt. Diese dürften mit OLED-Displays ausgestattet sein und im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen deutlich dünner ausfallen. Der Wechsel soll einen besseren Kontrast, tiefere Schwarztöne und lebendigere Farben liefern.
Als Ergänzung dazu arbeitet Apple wohl auch an einem aktualisierten Magic Keyboard. Das neu gestaltete Zubehör soll in einem stabileren Aluminiumrahmen stecken. Das verleiht dem iPad Pro ein Laptop-ähnliches Aussehen. Daneben wird erwartet, dass das iPad Air in zwei Varianten (10,9-Zoll-Display und 12,9-Zoll), erscheinen könnte. Befeuert wurden diese Gerüchte zuletzt durch rückläufige Verfügbarkeit des aktuellen iPad Air in den Apple Stores.
Wenn du keine der spannenden Ankündigungen verpassen willst, kannst du das Event am 7. Mai ab 16 Uhr im Livestream verfolgen.
Quellen: Apple, Macworld, MacLife
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.