Android testet wohl gerade die Einführung eines neuen mysteriösen „Zauberstab-Symbols“. Erste Nutzer*innen konnten es bereist auf ihren Geräten in der Google Photos-App finden. Es soll dir wohl vor allem dabei helfen, die Qualität deiner Videos zu verbessern. Das Besondere daran: Mit einem einzigen Klick werden damit gleich mehrere Anpassungen vorgenommen, die sonst sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Android: Das bewirkt die neue Zauerstab-Taste
Screenshots auf der Webseite Android Authority zeigen ein neu eingefügtes Symbol in der Video-Kategorie der Google Photos-App. Es sieht aus wie ein Zauberstab, der von drei kleinen Sternen umgeben ist. Darüber erscheint die Meldung: „Neu! Verbessere dein Video mit einem Fingertipp“. Es befindet sich direkt links neben dem Button zum Stabilisieren eines Videos und soll sofort Erscheinen, sobald der Bearbeitungsprozess begonnen wurde.
Dabei verspricht der Button eine enorme Zeitersparnis. Denn er soll nach dem Anklicken sowohl Helligkeit, Sättigung, Kontrast und noch viele weiteren Feinheiten im Video automatisch verbessern. Alles Funktionen, die zuvor noch manuell und vor allem separat in der Android-App bedient werden mussten. Nach Abschluss der Optimierung des Videos mit dem Zauberstab-Symbol können Nutzer*innen die überarbeitete Version dann als Kopie speichern.
Lesetipp: Nicht installieren – diese Android-Malware tarnt sich als Chrome-Update
Neuer Button soll Videos deutlich verbessern
Erste Tests scheinen die Nützlichkeit des neuen Features schon zu beweisen. So verglich Android Authority ein unbearbeitetes Video mit der Version, die die neue Funktion nutzt, und stellte dabei deutliche Unterschiede fest. Vor allem wirkt das geänderte Video sehr viel schärfer, kontrastreicher und farbintensiver.
Die Bearbeitungszeit kann hingegen wohl schon einige Sekunden in Anspruch nehmen und soll je nach Länge des Videos deutlich variieren. Noch ist das neue Feature wohl erst für sehr wenige Android-Nutzer*innen freigeschaltet. Ein größeres Roll-Out in Kürze wird aber vermutet.
Quelle: Android Authority
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.