Das mobile Tracking der eigenen Gesundheit gehört für viele Nutzerinnen und Nutzer längst zum Alltag. Wer ein älteres Galaxy-Gerät verwendet, hat nun allerdings keinen Zugriff mehr auf den Support für die hauseigene Samsung Health-App und benötigt eine Alternative dafür.
Samsung Health-App: Diese Smartphones haben sie verloren
Wie Android Authority berichtet, setzte man die Maßnahme bereits am 24. Juni um. Seitdem sind neue Versionen der Samsung Health-App auf vielen älteren Galaxy-Handys nicht mehr verfügbar. Im Detail betrifft das alle Geräte, die Android 9 oder ein älteres Betriebssystem verwenden.
Android Authority und der App-Experte AssembleDebug hatten bei einer näheren Untersuchung eine Meldung in Samsung Health entdeckt, die besagt, dass Version 6.27 nicht mehr für die genannten Smartphonemodelle verfügbar ist. Während vorangegangene Versionen noch Android 8.0 Oreo oder höher auflisteten, benennt Nr. 6.27 nur Android 10 oder höher als Mindestversion.
Lesetipp: Dieses Samsung-Handy denkt Foldables neu
Das bedeutet die Änderung
„Sie können Samsung Health weiterhin nutzen, ohne das Android-Betriebssystem zu aktualisieren, aber Sie werden nur eingeschränkte Dienste und Funktionen ohne weitere Unterstützung nutzen können“, zitiert Android Authority einen Auszug aus der entdeckten Mitteilung.
Für Betroffene bedeutet das also ab sofort ausbleibenden Sicherheitssupport bei der Verwendung der Vorgänger der Samsung Health-App auf einem alten Telefon. Zudem verpassen sie damit auch künftige Features, die der Anwendung durch weitere Updates und Neuerungen mitgegeben werden.
Nutzer von Galaxy-Handys der S8-Serie und älter, Galaxy Note 8-Geräten und älter, sowie einer Vielzahl von älteren A- und J-Serie-Smartphones müssen deshalb entweder bei der älteren Version der Anwendung bleiben oder sich ein neues Galaxy-Handy kaufen.
Quellen: Android Authority
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.