Wenn der Klimakondensator im Auto kaputtgeht, kann das schwerwiegende Folgen haben. Aber die wenigsten wissen, wie sich ein solcher Defekt überhaupt äußert, und was man dagegen tun kann. Alles Wichtige dazu erfährst du in diesem Artikel.
Klimakondensator im Auto: Das musst du wissen
Klimakondensator im Auto: Dazu ist er da
Wie bei jedem anderen Gerät in einem modernen Auto gilt, dass auch die Klimaanlage ein komplexes System ist. Sie besteht aus mehreren, unentbehrlichen Bauteilen, die einen Kreislauf bilden. Ist dieser unterbrochen, läuft die gesamte Kühlung nicht mehr, was gerade im Sommer besonders ärgerlich werden kann. Neben einem Kompressor, Trockner und Verdampfer benötigt die Klimaanlage, ob im Auto oder nicht, auch einen Klimakondensator.
Der Klimakondensator im Auto ist im Grunde nichts anderes als eine lange, gewundene Rohrleitung, wie kfzteile24.de schreibt. Auf der Leitung befinden sich zahlreiche kleine „Kühlrippen“, die die Oberfläche vergrößern sollen. Der Kompressor treibt das erhitzte Kühlmittel gasförmig in den Kondensator, wo es durch den Oberflächenkontakt abkühlt. Dadurch ändert es den Aggregatszustand und wird flüssig, woraufhin es in den Verdampfer geleitet wird. Hier „entspannt“ sich das Kühlmittel und wird wieder gasförmig und entzieht der Luft wieder die Wärme, wodurch der Kühleffekt entsteht.
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So bemerkst du, dass der Kondensator defekt ist
Manchmal ist es nicht leicht, herauszufinden, welches Bauteil eigentlich für eine Fehlfunktion verantwortlich ist. Funktioniert beispielsweise die Klimaanlage nicht, kann das an vielen Dingen liegen. Es reicht, wenn eines der Bestandteile des Kühlkreislaufes defekt ist, und die Kühlung setzt komplett aus. Sollte der Klimakondensator kaputtgehen, kann dies zu einem größeren Problem für das ganze Auto werden.
Ein möglicher Hinweis auf einen ausgefallenen Klimakondensator kann beispielsweise sein, dass sich nach längerem Stehen unter deinem Auto nasse Flecken sammeln. Diese rühren daher, dass aus dem undicht gewordenen Kondensator Kühlflüssigkeit austritt und durch die verschiedenen anderen Geräte hindurch Richtung Boden tropft. Dies kann auch zu Schäden am Material im Motorraum führen, weswegen eine Überprüfung und Reparatur hier in jedem Fall angebracht ist.
Andernfalls kannst du auch darauf achten, in welcher Weise die Leistung deiner Klimaanlage nachlässt. Meist fällt diese nicht direkt komplett aus, wenn der Klimakondensator leckt, das Auto kühlt einfach erst einmal nur langsamer ab. Zusätzlich kann es sein, dass der Lüfter, um die geringere Leistung des Kondensators zu kompensieren, besonders laut arbeitet, während dein Innenraum trotzdem warm bleibt. All das spricht für einen Defekt am Kondensator.
Fehlfunktion beim Klimakondensator fürs Auto: Das kannst du tun
Bist du dir nun sicher, dass es sich um eine Fehlfunktion am Klimakondensator handelt, solltest du dein Auto zunächst zur Werkstatt bringen. Denn hier geht es nicht nur darum, dass dein Fahrzeug nicht mehr gekühlt wird, sondern auch um mögliche Schäden im Motorinnenraum, wenn allzu lange Kühlflüssigkeit austritt. Ein Wechsel des komplexen Geräts wird immer von Fachleuten vorgenommen, doch du kannst ein wenig nachhelfen.
So kann es gerade bei einer kleinen Werkstatt sinnvoll sein, bereits eine Variante eines Klimakondensators für dein Auto zu besorgen. So kannst du gerade das preiswerte Modell von VALEO 🛒 ohne Probleme für VWs oder Audis nutzen. Preislich in einem ähnlichen Bereich, dafür aber noch besser bewertet, ist dagegen die Ausführung von Delphi 🛒. Diese eignet sich beispielsweise häufig für Autos von Opel.
Quellen: kfzteile24.de
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