Wer einen WLAN-Router von AVM besitzt, weiß, dass auch die kleinen, unscheinbaren Geräte hin und wieder aktualisiert werden müssen. Das neueste FritzBox-Update ist aber bei weitem nicht für alle Modelle zu haben.
FritzBox-Update: Das ist neu
Ein aktuelles FritzBox-Update, das derzeit an einige Router ausgegeben wird, reiht sich in eine größere Menge an Aktualisierungen in letzter Zeit ein. Dabei können jedoch auch Fehler unterlaufen, so führte wohl offenbar ein vorheriges Update vor allem durch eine Funktion zu Komplikationen.
Das jetzige FritzBox-Update ist lediglich für die drei Router mit der Designation 7590, 7590 AX und 7530 zu haben. Diese werden schon seit einigen Monaten immer wieder mit Aktualisierungen versehen, wobei manchmal nachgebessert und manchmal neue Funktionen bereitgestellt werden. In diesem Fall bringt das Update beides, vor allem aber die Behebung eines störenden Fehlers.
Auch interessant: FritzBox: Diese versteckte Funktion kennen die wenigsten
So kannst du dir die Aktualisierung holen
So kam es offenbar, wie WinFuture berichtet, in der Vergangenheit bei der Datenübertragung bei verschiedenen Routern zu Schwierigkeiten. Insbesondere bei der 6591 und 6660 Cable konnte es passieren, dass sich Daten von Nutzer*innen, sobald ihr System von der Labor- (also Beta) Version in die Normalversion überführt wurde, nicht mit übertragen ließen. Das wird mit dem jetzigen FritzBox-Update, das die Designation OS 7.90 trägt, nicht mehr der Fall sein.
Daneben werden vor allem weitere kleinere Fehler und Darstellungsprobleme von der Aktualisierung behoben. Holen kannst du sie dir im Moment allerdings nur, wenn du dich mit deinem Router für das derzeitige Fritz-Labor anmeldest. Hier erhältst du einzelne Features und Ausbesserungen früher als andere, musst dafür aber auch in Kauf nehmen, wenn einzelne Funktionen hin und wieder eingeschränkt sind. Anmelden für das Labor kannst du dich auf der betreffenden Website. Das FritzBox-Update wird nach der Anmeldung dann automatisch installiert.
Quellen: WinFuture
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.