Veröffentlicht inApps

Diese wichtige Samsung-App wird wohl eingestellt

Mit seiner neuen Smartphone-Generation geht Samsung auch einen anderen großen Schritt. Eine bisherige Standard-Anwendung steht vor dem Aus.

Frau schreibt Nachricht auf Samsung-Handy
© H_Ko - stock.adobe.com

Die besten Smartphones zum Falten // IMTEST

Smartphones zum Klappen und Falten: Mehr als nur ein Gimmick? IMTEST hat fünf Modelle von Samsung, Huawei und Oppo getestet.

Samsung hat eine ganze Reihe eigener Apps im Portfolio, welche standardmäßig mit seinen neuen Geräten ausgeliefert werden. Einer der wichtigsten Anwendungen wird vom südkoreanischen Unternehmen nun aber allen Anschein nach der Stecker gezogen.

Samsung: Nachrichten-App nicht mehr vorinstalliert

Zurzeit geht eine offizielle Benachrichtigung von Samsung um, in welcher Nutzer und Nutzerinnen ihrer Geräte darüber informiert werden, dass die „Nachrichten“-App (auch „Samsung Messages“ genannt) mit Beginn der nun kommenden Flip6- und Fold6-Generation nicht mehr vorinstalliert auf den Geräten ausgeliefert wird. Das berichtet der Analyst Max Weinbach auf X (ehemals Twitter).

Über die Nachrichten-Anwendungen werden alle Arten von SMS, MMS und RCS-Mitteilungen empfangen, sie ist also entsprechend wichtig. Bisher ist sie weiterhin über den Galaxy Store herunterladbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es auch hier nur eine Frage der Zeit ist, bis die App verschwindet.

Lesetipp: Den Samsung-Handys der Zukunft könnte ein radikales Umstyling bevorstehen. Der Grund ist ein aktuell stark verbreiteter Trend.

Google-Alternative steht schon bereit

Samsung-Fans müssen sich übrigens nicht nach einer neuen Anwendung umsehen, denn der Ersatz steht schon bereit. Samsung Messages wird von Google Messages ersetzt, der Nachrichten-Anwendung des US-amerikanischen Android-Entwicklers. Bisher haben beide Tools auf Samsung-Geräten parallel existiert. Nun also die Entscheidung pro Google.

Der Schritt scheint logisch. Die Google-Option wird auf allen Android-Geräten mitgeliefert und besitzt daher eine wesentlich größere Nutzerbasis. Das südkoreanische Unternehmen kann hier also eine Menge Entwicklungskosten sparen. Auch, dass die SOS-Dienste, welche Google Messages anbietet, nicht von Samsung in die eigene Anwendung übernommen wurden, ist ein Indiz für die Planänderung.

In Deutschland lässt sich Samsung noch etwas Zeit mit der Umstellung. teltarif.de erklärt, dass die neue Geräte-Generation, welche hierzulande offiziell am 24.07.2024 erscheint, in Westeuropa weiterhin mit der eigenen Nachrichten-App ausgestattet wird. Wie lange das der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Quelle: Max Weinbach via X (ehem. Twitter), teltarif.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.