Erst Anfang des Monats kam das neue Sicherheitsupdate für Rechner mit dem Windows 11-Betriebssystem. Nun sorgt das Update für große Probleme bei Nutzer*innen. Was die Ursache dafür ist und wie du das Problem lösen kannst, erfährst du jetzt.
Windows 11-Update KB5040442
Am 9. Juli rollte Microsoft das Update KB5040442 im Rahmen des Juli-Patchday automatisch an seine Windows 11-User*innen aus. Nun sorgt es dafür, dass sich einige Rechner ständig neu starten wollen oder Bluescreens anzeigen, während es bei Nutzer*innen zu großen Fragezeichen führte.
Bei dem Update für die Windows 11-Versionen 22H2 und 23H2 handelte es sich um ein sogenanntes Sammel-Update, auch kumulatives Update genannt. Das Ziel von KB5040442 war es, einige Sicherheitslücken im Betriebssystem zu schließen. Letztlich ging es für die User*innen dadurch aber wohl vom Regen in die Traufe.
Lesetipp: Windows 11 – Microsoft verkündet Update-Aus – für diese Nutzer
Microsoft ist das Problem bereits bekannt
Nutzer*innen von Windows 10 dürften sich dabei an ein anderes Update erinnert fühlen. Das KB5040427 sorgt dabei derzeit für ähnliche Probleme. Bei beiden Betriebssystem-Versionen versteckt sich die Ursache im sogenannten Bitlocker-Recovery-Key, dem Wiederherstellungsschlüssel. Diesen soll Windows nach dem Update beim Neustart verlangen.
Dies bestätigte Microsoft in einem Support-Dokument: „Nach der Installation des Windows-Sicherheitsupdates vom Juli 2024, das am 9. Juli 2024 veröffentlicht wurde (KB5040442), wird beim Booten des Geräts möglicherweise ein Bildschirm zur BitLocker-Wiederherstellung angezeigt. Dieser Bildschirm wird in der Regel nicht nach einem Windows-Update angezeigt.
Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem auftritt, wenn Sie die Option Geräteverschlüsselung in den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit -> Geräteverschlüsselung aktiviert haben. Infolge dieses Problems werden Sie möglicherweise aufgefordert, den Wiederherstellungsschlüssel von Ihrem Microsoft-Konto einzugeben, um Ihr Laufwerk zu entsperren.“
Auch interessant: Windows 11 – Nutzer entdecken neue versteckte Funktion
So kannst du das Problem lösen
Sowohl für Windows 11, als auch für Windows 10 gibt es den selben Lösungsweg. PC-Welt schreibt dazu: „Ihr Gerät sollte nach der Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels vom BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm aus normal starten. Sie können den Wiederherstellungsschlüssel abrufen, indem Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto beim Portal des BitLocker-Wiederherstellungsbildschirms anmelden. Detaillierte Schritte zum Auffinden des Wiederherstellungsschlüssels sind hier aufgeführt: Ermitteln des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels in Windows.“ Auf einer Support-Seite zeigt dir Microsoft, wie du zum Wiederherstellungsschlüssel gelangst.
Quellen: Microsoft, PC-Welt
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.