Ist der Standby-Modus aktiv, scheint dein Fernseher zwar ausgeschaltet, doch bleibt für dich in Bereitschaft. Das bedeutet, dass das Gerät beim erneuten Einschalten in Sekundenschnelle hochfährt. Doch es gibt ein Detail, dass dabei schnell sehr nervig werden kann – die ständig leuchtende Standby Lampe des TV-Gerätes. Eine Funktion kann Abhilfe schaffen, doch nur wenige kennen sie.
Fernseher: Standby-Leuchte ausschalten
Der Standby-Modus, zu Deutsch meist Bereitschaftsbetrieb, schaltet Bildschirm, Ton und viele andere Funktionen aus. Im Gegensatz zum klassischen Ausschalten wird die Stromzufuhr des Fernsehers hier jedoch nicht unterbrochen. Das spart zwar beim Einschalten des Geräts einiges an Zeit, kann jedoch auch die Stromrechnung nach oben treiben kann. Wie gut oder schlecht der Standby-Modus deines Fernsehers also wirklich ist oder ob es doch besser ist, diesen einfach komplett auszuschalten, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Ob sich dein Gerät im Standby befindet, kannst du häufig an einer kleinen Lampe erkennen, die blinkt oder dauerhaft leuchtet. Sie befindet sich meistens am unteren Rand des Fernsehers. Doch steht dieser zum Beispiel im Schlafzimmer, kann das manchmal sehr frustrierend sein. Zum Beispiel, wenn du versuchst einzuschlafen und das Lichtsignal der LED dich um deine Ruhe bringt. Bei den meisten TV-Geräten lässt sich die Standby-Leuchte aber auch ausschalten, dies ist aber oft nur über einige Umwege möglich.
Funktion kann je nach Gerät abweichen
Wie du die LED ausschalten kannst, ist auf den ersten Blick in deinem TV-Menü gar nicht so leicht zu finden und kann je nach Geräten stark variieren, sogar wenn diese vom gleichen Hersteller kommen. Zum Glück haben die meisten Unternehmen dafür aber eine entsprechende Anleitung veröffentlicht.
Ausschalten bei Geräten von Sony
So schreibt Sony zum Beispiel: „Sie können das LED-Licht an der Vorderseite des Fernsehers ausschalten, indem Sie die ‚Beleuchtungs-LED‘ auf ‚Aus‘ stellen.“
Bei Android-Modellen von Sony gelingt dies wie folgt:
- Drücke auf die HOME-Taste deiner Fernbedienung.
- Wähle im Menü „Einstellungen“ aus.
- Klicke dann auf Device Preferences (Gerätevoreinstellungen) → LED Indicator (LED-Anzeige) → Beleuchtungs-LED → Aus.
Bei anderen Sony LCD/LED-Fernsehermodellen, die ab 2015 auf den Markt gekommen sind, sieht die Reihenfolge der Tastenkombination etwas anders aus:
- Drücke auf die HOME-Taste deiner Fernbedienung.
- Wählen im Menü „Einstellungen“ aus.
- Tippe auf „Systemeinstellungen“ oder „Voreinstellungen“.
- Wähle erneut „Einstellungen“ aus.
- Klicke dann auf „LED Indicator“ (LED-Anzeige) → „Aus“.
Ausschalten bei Geräten von LG
Auch der Hersteller LG ermöglicht das Ausschalten der Standby-Leuchte:
- Drücke dafür zunächst die Einstellungstaste auf deiner Fernbedienung, diese ist meist durch ein Zahnrad-Symbol gekennzeichnet.
- Wählen im Menü auf dem Fernseher „Alle Einstellungen“ aus.
- Klicke dann „Allgemein“→ „System“ → „Weitere Einstellungen“→ „Standby-Leuchte“.
- Stelle dann den Schalter auf „Aus“
Lesetipp: Diese 11 Geräte ziehen auch im Standby-Modus überraschend viel Strom
Nicht bei allen Geräten möglich
Doch nicht alle Hersteller bieten diese Funktion auch an. So lässt sich die Leuchte zum Beispiel bei den TV-Geräten von Samsung nicht deaktivieren. Wie Einträge mehrerer Nutzer*innen im offiziellen Forum zeigen, die von der Lampe genervt sind.
Aber auch wenn es bei deinem Fernseher möglich ist, die LED auszuschalten, solltest du vorher genau überlegen, wie sinnvoll dies für dich wirklich ist. Denn es kann auch einige Nachteile nach sich ziehen. So rät Sony sogar ausdrücklich davon ab, da die Lampe noch weitere Funktion erfüllt: „Die vordere LED Ihres Fernsehers kann abhängig der Aktivitäten oder des Status Ihres Fernsehers die Farbe ändern. […] Ohne die LED-Farben können Sie den Status Ihres Fernsehers nicht erkennen.“
Quellen: Samsung, LG, Sony
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.