Veröffentlicht inGames

PS5-Update: Gleich 3 neue Features werden derzeit getestet – nicht jede Konsole darf profitieren

Ein bald anstehendes PS5-Update bringt drei spannende Funktionen auf viele Konsolen. Diese werden zurzeit an Beta-Tester*innen ausgespielt.

PS5 auf Tisch
© Tom Eversley - stock.adobe.com

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Beta-Tester können seit kurzem das neueste PS5-Update herunterladen, welches der Konsole gleich drei neue Funktionen spendiert. Einige Fans könnten jedoch etwas enttäuscht sein, denn eines dieser Features erscheint nicht für jede Konsolen-Variante.

PS5-Update bringt Sound-Profile für Kopfhörer

Sony testet in der aktuellen Beta-Variante des neuen PS5-Updates derzeit gleich drei Features, welche bald auch für alle anderen Spieler*innen verfügbar sein dürften. Die wahrscheinlich größte Neuerung sind dabei individuelle 3D-Sound-Profile für alle Arten von Kopfhörern, welche mit der Konsole verbunden werden können.

Um das neue Feature zu nutzen, musst du zunächst deine Kopfhörer mit deiner PlayStation 5 verbinden. Anschließend gehst du in die Einstellungen, öffnest die Option „Ton“ und wählst dort „3D-Audio (Kopfhörer)“ aus. Danach wird eine Analyse in mehreren Schritten durchgeführt, um die für dich besten Toneinstellungen zu finden. Diese sollen dich noch tiefer in deine favorisierten Games ziehen und beispielsweise Schrittgeräusche einfacher orten lassen.

Lesetipp: Ein Insider hat vor kurzem einige interessante Einblicke in die Entwicklung der PS5 Pro geliefert. Dabei räumte er gleich einige Gerüchte aus der Welt.

Auch Anpassung bei Remote-Steuerung

Eine kleinere, aber ebenfalls nützliche Funktion im neuen PS5-Update ist eine erweitere Einstellung für die Remote-Steuerung. Nach der Aktualisierung werden Nutzerinnen und Nutzer dazu in der Lage sein, für Nutzerprofile auf der Konsole festzulegen, ob diese Remote Control nutzen dürfen. Bisher ist jedes registrierte Profil automatisch dazu in der Lage.

Um diese Einstellung vorzunehmen, findest du in den „Remote Play“-Optionen nun den Punkt „Remote-Play aktivieren“. Hier kannst du für jedes Profil einzeln aktivieren, ob diese die Funktion nutzen dürfen, oder nicht, wie PlayStation selbst erklärt.

Adaptives Lade-Feature nur für Slim-Modell

Die dritte neue Funktion im Bunde ist eine Verbesserung der Lade-Einstellungen von PS5-Controllern. Nach dem PS5-Update wird deine Konsole dazu in der Lage sein, passende Eingabegeräte adaptiv zu laden. Befindet sich die PlayStation also im Ruhemodus, werden kompatible Controller je nach Batterielevel geladen. So kannst du über die Zeit einiges an Strom sparen und den Akku der Controller schonen.

Warum diese Funktion mit dem PS5-Update zunächst nur für das neueste Modell, die PlayStation 5 Slim, verfügbar ist, verrät Sony nicht. Möglicherweise ist dies nur für den Testzeitraum der Fall.

Quelle: PlayStation

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.