Wohl kaum eine Kommunikations-App ist so bekannt und wird so häufig genutzt wie WhatsApp. Das macht es umso wichtiger, dass der Messenger mit regelmäßigen Updates am Leben gehalten wird. Eine neue Funktion soll Nutzer*innen vor allem bei der Personalisierung der App helfen.
WhatsApp: Diese Funktion ist neu
Immer wieder versucht WhatsApp, mit neuen Features das Nutzungserlebnis für seine User*innen schmackhaft zu machen. Manchmal geht es dabei zum Beispiel um neue Emojis, neue Sticker oder Verbesserungen bei der Suchfunktion. Dabei müssen die Neuerungen allerdings nicht immer direkt grundlegende Features sein, die die komplette Nutzung verändern. Manchmal geht es auch lediglich um den Komfort.
Derzeit arbeitet WhatsApp laut WABetaInfo an einer Funktion, die eher in die letzte Kategorie fällt. Demnach können User*innen mit dem Feature die Farbe, in der die Chatnachrichten und der Chat selbst wiedergegeben werden, selbst anpassen. So soll es mindestens zehn verschiedene Anpassungsoptionen geben, die dann allerdings sofort für alle Chats gelten sollen, nicht nur für die Konversation mit einer spezifischen Person.
Lesetipp: WhatsApp: Überraschende Änderung – wer das bemerkt, sollte sofort handeln
So kannst du dir das Update holen
Allerdings ist die Funktion derzeit nicht für alle User*innen von WhatsApp verfügbar. Lediglich iOS-Nutzende können darauf im Moment zugreifen, wer über ein Android-Handy verfügt, muss noch etwas warten. Das liegt daran, dass der Konzern seine Features meist für die beiden Betriebssysteme separat entwickeln muss, da diese so unterschiedlich ausgearbeitet sind.
Besitzt du ein iOS-Gerät, bekommst du das Feature jedoch auch nicht einfach direkt. Dafür musst du für das Beta-Programm von WhatsApp angemeldet sein. Dieses dient dazu, gerade aus der Entwicklung kommende Funktionen zu testen, bevor diese an die gesamte Kundschaft ausgegeben werden. Für Zugriff auf das Beta-Programm musst du dir über den App Store die „Test Flight“-App herunterladen, wo du dann leicht die Anmeldung vornehmen kannst. Daraufhin wird das Update auf dein Gerät installiert.
Quelle: WABetaInfo
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.