Laut aktuellen Angaben soll „GTA 6“ im Herbst 2025 erscheinen. Ob man sich darauf jedoch verlassen kann, ist fraglich. Rockstar Games hält sich nämlich mit konkreten Informationen rund um den neuesten Teil der „Grand Theft Auto“-Reihe (1997) äußerst zurück. Das sorgt bei den Fans für Unruhe, denn es gibt tatsächlich einen neuen Rekord, der die Möglichkeit einer weiteren Verzögerung des sehnlichst erwarteten Spiels andeuten könnte.
„GTA 6“: Das könnte ein späteres Release bedeuten
„GTA 6 ist nun der längste Rockstar-Titel, der seit dem ersten Trailer kein Update von Rockstar erhalten hat. Könnte dies ein Zeichen für eine zukünftige Verzögerung sein?“, fragte der X-Account (ehemals Twitter) @GTAVI_Countdown kürzlich in einem Beitrag. Seit der Veröffentlichung des ersten offiziellen Videos im Dezember 2023 sind demnach 257 Tage vergangen, ohne dass Rockstar Games weitere Informationen zum neuen Teil preisgegeben hat.
X-Beitrag von @GTAVI_Countdown
Damit hält „Grand Theft Auto 6“ den Rekord für die längste Pause dieser Art unter allen Rockstar-Titeln. Bislang gibt es keinerlei Hinweise auf neue Screenshots, Karten oder einen weiteren Trailer, der neue Details zum, bereits jetzt extrem beliebten, Spiel enthüllen könnte. Der X-Account verglich diese Pause mit den entsprechenden Zeiträumen bei „Grand Theft Auto 5“ (2013) und „Red Dead Redemption 2“ (2018). Bei diesen Titeln lag die Zeitspanne zwischen erstem Trailer und neuen Informationen bei 253 und 214 Tagen.
Lesetipp: Neue Fähigkeit in GTA 6 gab es nie zuvor in der Reihe
Kommt „GTA 6“ erst 2026?
Viele Fans befürchten, dass eine Verschiebung des Spiels durchaus realistisch ist. Auch in den Kommentaren unter dem X-Beitrag wird das thematisiert: „Die Leute wollen es wirklich leugnen, aber diese Verzögerung wird definitiv kommen.“ @GTAVI_Countdown ergänzte, dass Rockstar Games laut dem Branchenmagazin Kotaku überlegt, das Spiel als „Ausweichplan“ oder „Notfall“-Option auf das Jahr 2026 zu verschieben.
Das anhaltende Schweigen des Publishers lässt zumindest viele Spekulationen darüber zu, dass sich der „GTA 6“-Release möglicherweise verzögern könnte. Die Muttergesellschaft Take-Two hat zwar das vage Veröffentlichungsdatum für Ende des nächsten Jahres bestätigt, doch laut Quellen bei Rockstar Games könnte die Rückkehr der Arbeiterschaft aus der Fernarbeit ins Büro Rückschläge mit sich bringen.
In einem bereits im März veröffentlichten Bericht von Kotaku heißt es dazu: „Während Remote-Mitarbeiter mit einer ungewollten Rückkehr ins Büro von Rockstar Games zu kämpfen haben, hat Kotaku von Quellen mit Kenntnissen über den Entwicklungsprozess des Spiels erfahren, dass GTA 6 sein Veröffentlichungsfenster 2025 verpassen und ins Jahr 2026 rutschen könnte.“
Der Autor des Berichts fügt hinzu: „[…] die meisten Quellen waren sich sicher, dass Anfang 2025 nicht mehr möglich ist. Stattdessen wird der ‚Herbst 2025‘ angepeilt, und obwohl die meisten zuversichtlich sind, dass dieser Termin eingehalten werden kann, wird mir immer noch gesagt, dass eine Verzögerung möglich ist, wie bereits berichtet.“
Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4P.de.
Quellen: X/ @GTAVI_Countdown, Kotaku
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.