Der Status auf WhatsApp ist eine beliebte Möglichkeit, um aktuelle Neuigkeiten oder Momente mit Freund*innen und engen Kontakten auf WhatsApp zu teilen. Die Meldungen verschwinden innerhalb von 24 Stunden wieder und können Fotos, Videos, Text und mehr umfassen. Nun scheint der Messenger das Feature um einen neuen Button erweitern zu wollen, die viele an das Prinzip der Social Media-App Instagram erinnern dürfte.
WhatsApp: Neuer Like-Button für den Status
Wenn du die derzeit eine Statusmeldung auf WhatsApp ansiehst, mit der du gerne interagieren möchten, kannst du entweder eine Antwort schreiben oder nach oben wischen, um aus einer kleinen Auswahl an Emojis, den passenden zu versenden. Nutzer*innen auf Instagram steht im vergleichbaren Story-Feature längst eine weitere Funktion zu Verfügung, um auf die Mitteilungen von Bekannten und Freund*innen zu reagieren.
Hier reicht ein einfacher Klick auf den „Gefällt mir“-Button und schon wird eine Reaktion in Form eines Herz-Emoji versendet. Deine Kontakten erhalten dann eine Nachricht darüber, dass du die Story gelikt hast. Genau dies scheint WhatsApp nun auch einführen zu wollen.
Lesetipp: Wer 30 Sekunden lang den Knopf in WhatsApp drückt, findet eine praktische Funktion
Bisher nur für Android-Nutzer*innen
Erste Beta-Tester*innen sollen in der Android-Version des Messengers wohl auch bereits auf die neue Schaltfläche zugreifen können, wie WaBetaInfo mitteilt. Entsprechende Screenshots auf der Seite zeigen dabei einen kleinen Kreis mit einem Herz-Symbol in der Mitte. Dieser befindet sich rechts unten neben der Schaltfläche, mit der du eine Textnachricht als Antwort auf die Statusmeldung versenden kannst
Wenn Nutzer*innen mit dem neuen Button auf ein Statusupdate reagiert, erhält der oder die Empfänger*in eine Benachrichtigung, dass jemandem die Mitteilung auf WhatsApp gefallen hat. Alle User*innen, die auf das Statusupdate reagiert haben, werden dann in der üblichen Zuschauerliste aufgelistet. So kannst du leicht den Überblick darüber behalten, wem der geteilte Inhalt gefallen hat.
Quelle: WABetaInfo
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.