Veröffentlicht inVerbraucher

Auto: Neue Kühlung – sie macht einen deutlichen Unterschied

Damit es im Sommer auch im Fahrzeug angenehm frisch bleibt, haben Kia und Hyundai einen neuen Nano-Kühlfilm präsentiert. Er soll bald zum Einsatz kommen.

Frau schwitzt im Auto
© DimaBerlin - stock.adobe.com

Klimaanlage im Auto: Das darfst du auf keinen Fall tun

In Deutschland regelt die Straßenverkehrsordnung, die StVO, wie wir unser Auto im Stand benutzen dürfen. Beachte unbedingt diese Regeln!

Im Hochsommer kann sich der Innenraum eines Autos sehr stark erhitzen. Besonders bei geparkten Fahrzeugen ist das häufig sehr unangenehm, wenn nicht sogar gefährlich. Dessen sind sich auch Kia und Hyundai bewusst, die auf einer Messe nun ein neues Kühlsystem präsentierten, welches Abhilfe schaffen soll.

Auto: Neuer Nano-Kühlfilm vorgestellt

Die südkoreanischen Automobil-Hersteller Hyundai und Kia haben auf dem „Heat Tech Day“ gleich drei neue Kühltechnologien vorgestellt, welche bereits so weit entwickelt sind, dass diese bald Anwendung in den Fahrzeugen der Hersteller finden sollen. Die wahrscheinlich interessanteste davon: Ein Nano-Kühlfilm, welcher auf die Scheiben aufgetragen wird und die Innenraumtemperatur reduzieren kann.

Um die Wirkung dieser Erfindung zu demonstrieren, haben beide Unternehmen mehrere Fahrzeuge auf der Veranstaltung präsentiert, wobei jeweils ein Auto mit dem neuen Kühlsystem zu einem anderen ohne die neue Erfindung verglichen wurde. Hierbei wurde ein Temperaturunterschied von fast 13 Grad festgestellt. Während bei dem „gewöhnlichen“ Fahrzeug eine Innenraumtemperatur von 48,5° C gemessen wurde, betrug sie im Nano-Kühlfilm-Modell nur 36° C, wie Hyundai berichtet.

Das neue Technologie blockiert nicht nur Infrarot-Strahlung von außerhalb, sondern entlässt zusätzlich die Hitze des Innenraums nach draußen. Es besteht hierbei aus drei Schichten. Zwei von ihnen reflektieren die einfallende Sonnenenergie, während die dritte Infrarotstrahlung mit mittlerer Wellenlänge abgibt.

Durch die zusätzliche Abgabe der Infrarotstrahlung nach außen ist der Kühlfilm den traditionellen Kühlfolien, welche bisher häufig zum Einsatz kamen, überlegen. Doch ist sie vielmehr als zusätzliche Ergänzung gedacht, da beides gemeinsam genutzt werden kann, ohne das einfallende Licht zu sehr zu begrenzen.

Lesetipp: Egal, wie heiß es ist, du solltest deine Klimaanlage im Auto nicht zu jeder Zeit anschalten. Denn daraus können sich gleich mehrere Nachteile ergeben.

Zwei Wärmetechnologien angekündigt

Neben dem Nano-Kühlfilm haben Hyundai und Kia noch zwei weitere Technologien präsentiert. Diese setzen jedoch nicht auf Kühlung, sondern das genaue Gegenteil. Ein neues Strahlungsheizsystem soll die Insassen des Fahrzeugs schnell aufwärmen, während es gegenüber der traditionellen Klimaanlage gleichzeitig bis zu 17 Prozent Energie sparen kann.

Die dritte Erfindung im Bunde ist ein beheizbares Glas, welches mit Metall beschichtet ist. Dieses kann für die Frontscheibe des Autos genutzt werden, um Eis und Feuchtigkeit noch schneller zu beseitigen. Beide Technologien sollen ebenfalls schon bald in neuen Fahrzeugen integriert werden.

Quelle: Hyundai

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.