Im Winter spendet sie Wärme, im Sommer eine frische Abkühlung: Die Klimaanlage im Auto. Der Nachteil an dieser Erfindung ist allerdings der große Stromverbrauch. Damit Fahrer*innen von Elektroautos aber nicht mehr zugunsten der Reichweite auf eine angenehme Temperatur verzichten müssen, hat Kia gleich mehrere verheißungsvolle Technologien präsentiert.
Elektroautos bekommen effizientere Klimaanalagen
Auf der konzerninternen Veranstaltung „Heat Tech Day“ wurden die Technologien für Elektroautos erstmals vorgeführt. Eine der Neuerungen ist eine Strahlungsheizung, die gezielt Wärme direkt auf die Insassen richtet. Dabei spart diese Technologie bis zu 17 Prozent Energie im Vergleich zu klassischen Konvektionsheizungen. Anders als herkömmliche Heizungen nutzt die Strahlungsheizung Wärmestrahlen, die ohne Energieverlust durch die Raumluft dringen – ähnlich wie bei einer Wärmelampe, wie Auto Bild berichtet.
Diese punktuelle Wärme sorgt dafür, dass der gesamte Innenraum des Elektroautos nicht unnötig aufgeheizt werden muss, die Mitfahrer*innen aber trotzdem nicht frieren. Insgesamt neun Heizpaneele im Fahrzeug erzeugen die benötigte Wärme und tragen so zu einer effizienten und schnellen Wohlfühltemperatur im Innenraums bei.
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Auf bei den Scheiben ist die Entwicklung noch nicht am Ende
Zusätzlich hat Kia eine innovative Glasheizung entwickelt, die ebenfalls Energieeinsparungen ermöglicht. Diese Technik nutzt eine hauchdünne Metallbeschichtung auf den Scheiben, die bei Frost beheizt wird. Innerhalb von fünf Minuten können die Scheiben enteist werden, was laut Kia viermal schneller und zehn Prozent sparsamer ist als herkömmliche Methoden. So trägt die Glasheizung dazu bei, den Energieverbrauch des Elektroautos weiter zu senken.
Ein weiteres Highlight ist die Funktion der nanobeschichteten Scheiben, die bei hohen Außentemperaturen isolierend wirken. Sie reflektieren mehr als 60 Prozent der Sonnenenergie und verhindern so, dass sich das Fahrzeuginnere zu stark aufheizt. So sollen Fahrer*innen eines Elektroautos nicht mehr darauf angewiesen sein, die Klimaanlage minutenlang voll aufdrehen zu müssen. Die Innovationen zeigen wie viel Entwicklungspotenzial noch in der Verbesserung der Batterieleistung von E-Autos steckt.
Quelle: Auto Bild
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