Auf Deutschlands Straßen tummeln sich Fahrzeuge diverser Hersteller. Je nachdem, um welches Logo und Modell es sich dabei handelt, kann ein solcher Pkw zum attraktiven Ziel für Autodiebstahl werden.
Autodiebstahl: Diese Fahrer*innen sind stärker betroffen
Wie der Gesamtverband der Versicherer (GDV) berichtet, wurden allein im vergangenen Jahr bundesweit etwa 14.585 kaskoversicherte Pkw gestohlen – ein Anstieg beim Autodiebstahl von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wirtschaftlich betrachtet, bedeutete dies einen Schaden in Höhe von mehr als 310 Millionen Euro. Die Schadenshöhe pro gestohlenem Fahrzeug stieg auf durchschnittlich 21.400 Euro.
Besonders betroffen sind dabei teure SUVs sowie Luxusfahrzeuge, aber auch einzelne Modelle wie zum Beispiel der VW Golf stehen weiterhin im Fokus der Diebe. Für das aktuelle Jahr 2024 gibt es zwar noch keine genauen Zahlen. Der Trend zeigt aber weiterhin eine Zunahme der Diebstähle, insbesondere in Städten.
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Dieses ausländische Modell lieben Kriminelle
Obwohl der VW Golf gemessen an absoluten Zahlen am begehrtesten ist – 2023 wurden insgesamt 1.810 Fahrzeuge gestohlen – steht er nicht an der Spitze des aktuellen Rankings nach der Diebstahlquote. Diese gibt an, wie oft ein bestimmtes Fahrzeug oder eine bestimmte Fahrzeuggruppe im Verhältnis zu allen zugelassenen Fahrzeugen entwendet wird.
Eine höhere Diebstahlquote bedeutet, dass ein bestimmtes Modell oder eine Fahrzeuggruppe überdurchschnittlich oft Ziel von Kriminellen ist. Sie hilft, besonders gefährdete Fahrzeuge zu identifizieren und zeigt auf, wie häufig Diebstähle im Vergleich zur Gesamtanzahl der registrierten Fahrzeuge eines Typs auftreten.
Top 20 der meistgestohlenen Fahrzeugen 2023 (Autodiebstähle je 10.000 kaskoversicherter Pkws):
Platz | Marke | Modell | Diebstahlquote | Durchschnittlicher Wert |
---|---|---|---|---|
1 | Toyota | LandCruiser 4. Generation | 160 | 55.962 € |
2 | Toyota | Lexus NX 1. Generation | 157 | 31.997 € |
3 | Toyota | Lexus UX 1. Generation | 136 | 25.965 € |
4 | Land Rover | Range Rover Sport 2. Generation | 121 | 59.625 € |
5 | Kia | Stinger 1. Generation | 110 | 28.999 € |
6 | Toyota | RAV4 5. Generation | 91 | 29.554 € |
7 | Hyundai | Santa Fe 4. Generation | 90 | 31.319 € |
8 | Chrysler | Grand Cherokee 4. Generation | 87 | 31.458 € |
9 | Land Rover | Range Rover 3. Generation | 68 | 65.072 € |
10 | Toyota | Prius+ 1. Generation | 66 | 16.966 € |
11 | Kia | Niro 2. Generation | 62 | 31.044 € |
12 | Kia | EV6 1. Generation | 60 | 39.643 € |
13 | Mitsubishi | Outlander 3. Generation | 49 | 25.254 € |
14 | Hyundai | Ioniq 5 1. Generation | 47 | 42.165 € |
15 | Kia | Sorento 3. Generation | 46 | 26.870 € |
16 | Porsche | 911 7. Generation | 46 | 114.543 € |
17 | Fiat | Alfa Stelvio 1. Generation | 45 | 31.560 € |
18 | Toyota | C-HR 1. Generation | 44 | 20.829 € |
19 | Mercedes-Benz | GLS 1. Generation | 42 | 44.188 € |
20 | Land Rover | Velar 1. Generation | 41 | 36.568 € |
Zusätzlich hat der GDV eine Unterscheidung nach Bundesland vorgenommen, denn auch hier gibt es zum Teil große Unterschiede. Demnach sind vor allem Berlin (4.266 Diebstähle), Nordrhein-Westfalen (2.915 Diebstähle) und Brandenburg (1.325 Diebstähle) gemessen an der Anzahl anscheinend lohnenswerte Ziele für Autodiebstahl. Am geringsten scheint das Risiko dagegen für Pkw-Besitzer*innen in Bremen (110 Diebstähle) und Sachsen-Anhalt (375 Diebstähle).
Quellen: GDV
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