Veröffentlicht inApps

Nie wieder Stau: Diese neue Funktion in Google Maps soll dir dabei helfen

Mit der neuen Funktion lassen sich ganz einfach verschiedene Gefahrenstellen melden. Auf Android-Geräten ist die Funktion bereits verfügbar.

Autos im Stau.
© Семен Саливанчук

Google Maps hilft E-Autos // IMTEST

Welche Funktionen fügt Google seiner Karten-App hinzu?

Ob auf dem Weg in den Urlaub oder Arbeit: Ein Stau kann für mächtig schlechte Stimmung sorgen. Damit du die Zeitverschwendung auf im Straßenverkehr künftig besser vermeiden kannst, gibt es nun eine neue Funktion in Google Maps für Android-Nutzer*innen.

Google Maps setzt auf kollektive Warnungen

Mithilfe der neuen Meldefunktion können Autofahrer*innen jetzt noch schneller auf Verkehrsstörungen reagieren und diese an andere Nutzer*innen weitergeben. Über die neue Schaltfläche, die während der Navigation aktiv ist, lassen sich Verkehrsstörungen wie Unfälle, Staus, Baustellen oder sogar Objekte auf der Fahrbahn direkt melden, wie Smartdroid berichtet. Mit nur einem Klick wird diese Informationen dann auf der Karte für andere Fahrer*innen sichtbar. Je mehr Nutzer*innen dabei dasselbe Ereignis melden, desto zuverlässiger werden die Daten.

Die Einführung der neuen Taste soll vor allem die Navigation in Echtzeit verbessern. Dank der gesammelten Meldungen können Autofahrer*innen nun auch Alternativrouten einfacher planen, um Staus oder Baustellen auszuweichen. Google hatte diese Funktion bereits im Sommer angekündigt, nun ist sie zumindest für die Android-Version von Google Maps verfügbar.

Lesetipp: Android Auto könnte grundlegende Neuerung erhalten – zu deinen Gunsten

Android Auto muss sich noch gedulden

Die Funktion ist aktuell noch nicht für alle Systeme verfügbar. Während Android-Nutzer*innen bereits davon profitieren, müssen User*innen von Android Auto noch warten. Ein genaues Datum für die Einführung auf Android Auto wurde von Google bisher nicht bekannt gegeben.

Besonders hilfreich könnte die Neuerung in der Weihnachtszeit werden, wenn das Verkehrsaufkommen traditionell stark ansteigt. Wer also Google Maps nutzt, sollte die neue Meldefunktion im Auge behalten – es könnte helfen, stressige Fahrten zu vermeiden.

Quelle: Smartdroid

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.