Veröffentlicht inDigital Life

Nicht installieren: Neues macOS-Update macht vielen Browsern Probleme

Egal ob Chrome, Firefox oder Safari: Das neue macOS-Update bereitet vielen Browsern aktuell massive Probleme. Vor allem die Firewall könnte eine Rolle spielen.

iMac-Rückseite mit Apple-Logo
© Savvapanf Photo © - stock.adobe.com

iPhone mit dem Mac verbinden: So geht es am einfachsten

Du willst einige Daten von deinem iPhone auf den Mac oder andersherum übertragen?Das ist tatsächlich ganz einfach und du hast dafür drei verschiedene Möglichkeiten.

Solltest du aktuell eine Benachrichtigung auf deinem Mac-Modell erhalten, um macOS mit dem, gerade frisch erschienen Sequoia-Update zu aktualisieren, solltest du zunächst davon absehen. Denn derzeit häufen sich Berichte von Problemen mit Webbrowsern.

macOS: 15.0 führt zu Ladeproblemen

macOS 15, auch Sequoia genannt, verspricht unter anderem wesentlich intuitivere Fensteranordnung, neue Shortcuts und viele interessante Features für Apple-eigene Apps. Was Mac-Besitzer und -Besitzerinnen, welche die Aktualisierung bereits heruntergeladen haben, ebenfalls vorfinden, ist allerdings weniger erfreulich.

Denn wie Caschys Blog berichtet, häufen sich derzeit Beschwerden über massive Internetprobleme nach dem macOS-Update, welches erst Montag verfügbar gemacht wurde. So wendet sich etwa Reddit-User Shredder7 an die Community, um ihr mitzuteilen, dass in seinem Fall Google Chrome nach dem neuen Update nicht mehr funktioniert.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In einem anderen Fall berichtet eine andere Person, User*in drunkbananas, von Problemen mit Firefox. Auch in den Apple-Foren häufen sich vermehrt Beschwerden über Browser-Schwierigkeiten diverser Couleur. In vielen Fällen kommt es zum sehr langsamen oder sogar nicht beendeten Laden von Webseiten. Dabei liefern verschiedene Internetbrowser auch verschiedene Ergebnisse, an eine klare Fehler-Rekonstruktion ist also nicht zu denken.

Lesetipp: Das US-Unternehmen aus Cupertino hat nicht nur bei macOS mit Problemen zu kämpfen. Auch das neue iPadOS-Update bringt Apple in die Bredouille.

Firewall und Sicherheitssoftware im Verdacht

Auf Reddit gibt es bereits einige findige macOS-Fans, die Lösungen für den Bug gefunden haben wollen. Sollte bei dir etwa Firefox nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, könnte der folgende String Abhilfe schaffen, wenn du ihn im Dienstprogramm „Terminal“ deines Mac-Geräts eingibst:

/usr/libexec/ApplicationFirewall/socketfilterfw --add /Applications/Firefox.app

Andere Nutzer*innen hatten Erfolg damit, ihre Firewall zu aktivieren oder zu deaktivieren, je nachdem, welcher Zustand vor dem Update nicht aktiv war. All diese Methoden können jedoch nur eine Übergangslösung sein, da eine deaktivierte Firewall keinen Dauerzustand darstellen sollte. Apple hat zum aktuellen Stand (19. September 2024) noch keine weiteren Informationen veröffentlicht.

Quelle: Caschys Blog, Reddit/Shredder7, Reddit/drunkbananas

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.