Ein neues Bild des Mars-Rovers Curiosity der Weltraumbehörde NASA sorgt für Begeisterung bei Weltraumfans. Es ist das erste Mal, dass eine solche Aufnahme gelungen ist. Der Wissenschaftler hinter dem Foto zeigt sich dabei sehr gerührt.
Foto des Mars-Rover erinnert an ikonische Aufnahme
Die besondere Aufnahme des Mars-Rovers zeigt dabei sowohl den Marsmond Phobos als auch die Erde. „Es ist das erste Mal, dass ein Bild der beiden Himmelskörper zusammen von der Oberfläche des Mars aufgenommen wurde“, erklärte das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in einer Mitteilung.
Auf dem Foto, das das JPL in der Mitteilung zeigt, sieht man eine beeindruckende Marslandschaft: Einen steilen Tafelberg am Mount Sharp, einen der markantesten Berge im Gale-Krater, den der Mars-Rover Curiosity seit 2012 erkundet. In der Ferne leuchtet Phobos, der größere der beiden Marsmonde, während die Erde als winziger blauer Punkt daneben zu erkennen ist. Das Bild ist ein Mosaik aus fünf kurzen und zwölf langen Belichtungen, die alle nach Sonnenuntergang aufgenommen wurden.
Curiosity, der bereits seit über zwölf Jahren auf dem Mars forscht, hat mit dieser Aufnahme eine neue Perspektive auf unseren Heimatplaneten geliefert. Das Bild des Mars-Rovers erinnert an das berühmte „blassblaue Punkt“-Foto, das 1990 von der Raumsonde Voyager 1 aufgenommen wurde. „Es ist genauso eindrucksvoll, dieses Bild von der Oberfläche des Mars aufzunehmen, wie es war, als Voyager es vom äußeren Sonnensystem aus aufnahm“, zitiert Forbes Marc Lemmon, den Wissenschaftler hinter dem Bild.
Lesetipp: Mars: Forscher finden überraschenden Hinweis für seine ungewöhnliche Form
Lemmon findet versöhnliche Worte
Die Idee für das Bild kam spontan. Das Curiosity-Team wollte nach längerer Zeit wieder ein Foto von der Erde machen. Lemmon bemerkte, dass Phobos zufällig am Himmel nahe der Erde zu sehen sein würde, was die perfekte Gelegenheit für das einzigartige Foto aus der Linse des Mars-Rovers bot. Lemmon zeigte sich beeindruckt von den Details des Bildes: „Ich bin überrascht von den Details, die man über den Krater hinweg bis zum Kraterrand im Hintergrund sehen kann.“
„Jeder, den Sie jemals geliebt haben, jeder, mit dem Sie jemals nicht einer Meinung waren, das sind wir alle an einem Ort, diesem kleinen Lichtfleck“, sagt Lemmon in Bezug auf das Foto des Mars-Rover. „Vielleicht erscheinen die Meinungsverschiedenheiten nicht so wichtig, wenn Sie diesen winzigen Fleck am Himmel betrachten. […] „Ich weiß nicht, ob dieses Bild irgendetwas ändern wird, aber es wäre schön, wenn es die Menschen auf diese Weise erreichen könnte.“
Quellen: Jet Propulsion Laboratory, Forbes
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.