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Nintendo Switch 2: Versteckter Code enthüllt wegweisende Grafik-Upgrades

Vereinzelt tauchen immer wieder Leaks und Gerüchte rund um die Nintendo Switch 2 auf. Offizielle Informationen über die neue Konsole gibt es bislang aber nicht.

KI-generiertes Bild einer Nintendo Switch 2
© futurezone.de via Midjourney

Das sind die 5 besten Spiele für die Nintendo Switch

Nach der gefloppten Wii U ist Nintendo mit der Switch endlich wieder eine grandiose Konsole gelungen, die Spieler seit 2017 auf der ganzen Welt begeistert. Mittlerweile hat der Handheld-Hybrid eine gigantische Bibliothek zu bieten, die regelmäßig durch neues Futter erweitert wird. Wir werfen einen Blick auf die letzten Jahre und verraten, welche Spiele in keiner Sammlung fehlen dürfen.

Neben der PlayStation Pro ist die Nintendo Switch 2 eine der am heißesten ersehnten Konsolen der jüngsten Zeit. Dabei erwarten sich die Spielerinnen und Spieler einige maßgebliche Neuerungen in Sachen der Grafik und der Performance. Im Code des Firmware-Updates 18.0.0 der aktuellen Konsole wollen Fans nun mögliche Hinweise entdeckt haben.

Nintendo Switch 2 mit Abwärtskompatibilität?

Konkret sollen drei Codefolgen des Updates darauf hinweisen, dass Nintendo die Spielekompatibilität zwischen Konsolen ermitteln will. Dabei soll das Firmware-Update „Unterstützung für einen neuen Typ von Einhängepunkten“ hinzugefügt haben, erklärte der Nutzer Pokemaniac im Famiboards-Forum. Dabei handelt es sich im Kern um eine Möglichkeit, Systemdateien für Spiele verfügbar zu machen.

Zwar sei nicht offiziell bekannt, wofür der Entwickler diesen Punkt genau verwenden möchte, allerdings lassen sich von ihm, so Pokemaniac, einige Vermutungen ableiten:

  • Verbesserte Grafikressouren für die Nintendo Switch 2: Die Konsole könnte qualitativ höherwertige Spieleassets bieten, also beispielsweise detailreichere Texturen, fortschrittlichere Modelle und bessere visuelle Effekte.
  • Nutzung von Shader-Caches: Nintendo oder die Studios könnten Shader-Caches bereitstellen, um die Ladezeiten zu verkürzen und die Performance zu verbessern, indem zuvor generierte Shader auf dem Gerät gespeichert und wiederverwendet werden.
  • Einheitliche Dateiensysteme für Cross-Gen-Spiele: Wenn Nintendo ein einheitliches Dateisystem für Spiele einführt, könnten bestimmte Dateien dynamisch bereitgestellt werden.
  • Schutz kritischer Dateien vor Piraterie: Nintendo arbeitet stetig daran, seine und die Inhalte von Drittstudios vor illegalen Zugriffen zu schützen.
  • Anpassungen für die Abwärtskompatibilität: Als Teil des Abwärtskompatibilitätssystems könnten sogenannte „Kompatibilitätsshims“ (Softwareanpassungen) eingeführt werden, die dafür sorgen, dass ältere Spiele reibungslos auf der neuen Hardware laufen, indem sie technische Unterschiede zwischen den Generationen überbrücken.

Damit könnte die Nintendo Switch 2 einige Punkte aufgreifen, die Sony bereits bei der PlayStation 5 aufgegriffen hat. Langfristig könnte das dem japanischen Videospiel- und Konsolenentwickler dabei helfen, seine Marktstellung gegenüber der Konkurrenz auszubauen.

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Bislang nur Spekulationen

Bislang handelt es sich bei den aus dem Code gewonnenen Informationen lediglich um Spekulationen. Immerhin befindet sich das Betriebssystem der Nintendo Switch in stetiger Entwicklung und es ist keine Seltenheit, dass Codefolgen, die mit dem letzten Update aufgetaucht sind, im nächsten auch schon wieder verschwinden.

Grundsätzlich ist es aber nicht abwegig, dass der Entwickler sein System auf eine mögliche Nintendo Switch 2 vorbereitet. Immerhin spricht die Gerüchteküche schon seit Wochen von einer baldigen Ankündigung der neuen Hardware, deren Release im Anschluss nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen dürfte.

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Quelle: Famiboards/Pokemaniak

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Das Titelbild dieses Artikels wurde von der Redaktion unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.

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