Es kommt relativ selten vor, dass Fernsehsender ihr TV-Programm für den gleichen Tag spontan umbauen. Genau dies tut RTL heute, am 30. September 2024, jedoch. Der Hintergrund ist dabei sehr traurig.
TV-Programm: RTL ändert Abend-Planung
Peter Zwegat ist vielen als empathischer und kompetenter Schuldenberater aus dem Fernsehen bekannt. Besonders in seiner eigenen Serie „Raus aus den Schulden“, die zwölf Jahre lang, von 2007 bis 2019, im TV-Programm geführt wurde, konnte er den Fernsehzuschauer*innen vor Augen führen, welche Folgen übermäßige Schulden haben können und wie man sich aus ihnen herauskämpft.
Nun gab RTL jedoch bekannt, dass der Berliner am 09. August 2024 im Alter von 74 Jahren überraschend verstorben und die Beisetzung bereits erfolgt sei. Diese tragische Nachricht nimmt der Sender zum Anlass, der Fernseh-Ikone zu würdigen, indem einige ausgewählte Folgen seiner beliebten Sendung erneut gezeigt werden.
Lesetipp: Vor kurzem wurden die RTL Plus-Kosten erhöht. Der zusätzliche Streaming-Dienst legt um ganze 30 Prozent zu.
RTL bringt alte Folgen
Diese Änderung am TV-Programm betrifft jedoch nicht das Hauptprogramm des Senders mit Hauptsitz in Köln. Stattdessen werden als Gedenk-Folgen zwei Promi-Specials der Serie heute um 20:15 Uhr und 22:05 Uhr auf RTLup, einem Spartensender, der bis 2021 unter „RTLplus“ bekannt war, ausgestrahlt. Dieser richtig sich vor allem an älteres Publikum.
Weichen müssen hierfür einige Folgen von „Medicopter 117 – Jedes Leben zählt“. Die Actionserie stammt aus dem Jahr 1999 und berichtet über dramatische Einsätze zweier Rettungshubschrauber-Teams. Doch auch auf dem großen Hauptkanal wird Zwegat gewürdigt.
Am Samstag, den 05. Oktober 2024, werden ab 13:05 Uhr auf RTL und RTL+ ausgewählte Episoden von „Raus aus den Schulden“ ausgestrahlt. Platz machen im TV-Programm hier die Gerichtssendungen „Barbara Salesch – Das Strafgericht“ und „Ulrich Wetzel – Das Strafgericht“.
Quelle: RTL
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.