Mit dem großen FritzBox-Update des Jahres, FritzOS 8.0, werden nun nach und nach die jeweiligen Router des Unternehmens AVM versorgt. Bislang hatte lediglich ein Modell darauf Zugriff, das ändert sich jetzt.
FritzBox-Update: Um diesen Router geht es
Schon lange sind WLAN-Router nicht mehr einfach nur Boxen, die kabelgebundenes in kabelloses Internet umwandeln. Mittlerweile gehört sehr viel mehr dazu, weswegen auch regelmäßige Software-Aktualisierungen immer wichtiger werden. Diese betreffen oft nicht nur die Grundfunktionen eines WLAN-Netzwerks, sondern zunehmend auch Smart Home-Features oder ähnliche Neuerungen. Der bekannte Router-Hersteller AVM verteilt derzeit selbst ein FritzBox-Update für seine Geräte.
Dieses ist das Ergebnis langer Vorbereitungen. Jahrelang blieben die Software-Versionen auf der FritzOS-Basis 7.0. Nach zahllosen Aktualisierungen steht nun jedoch das FritzBox-Update OS 8.0 bereit. Dieses war bislang lediglich für den Router 7590 AX verfügbar. Nun allerdings gab AVM auf X (vormals Twitter) bekannt, dass auch die FritzBox 7530 AX Zugriff auf die Neuerungen erhält.
Lesetipp: FritzBox: Trick für besseres WLAN – klappt bei jedem Modell
Über 60 Verbesserungen
Das FritzBox-Update ist dabei, wie zu erwarten, ziemlich umfangreich. Allerdings müssen Nutzer*innen der betreffenden Router-Modelle sich dieses nicht manuell herunterladen. Es wird stattdessen standardmäßig von den Geräten automatisch installiert. Das ist auch nötig: Wer nicht im Betaprogramm von AVM dabei war, hat besonders viele kleine Verbesserungen noch gar nicht erhalten. Das wird nun nachgeholt: Gerade in den Punkten Stabilität und Funktionalität soll FritzOX 8.0 eine große Verbesserung bedeuten, wie ComputerBase schreibt.
Insgesamt können Nutzer*innen sich auf über 60 Neuerungen freuen, die ihren Router schneller und stabiler machen sollen. Aber auch an neuen Funktionen mangelt es nicht. So soll es nun möglich sein, mehrere DECT-Telefone gleichzeitig zu nutzen. Zusätzlich wird der VPN Wireguard direkt in das System integriert, was sicheres Surfen im Internet ermöglicht. Darüber hinaus gibt es mehrere Smart Home- und WLAN-Verbesserungen, die an zahlreichen kleinen Stellen ansetzen. Wegen der großen Änderungen ist daher zu erwarten, dass das FritzBox-Update schon in nächster Zeit an weitere Modelle ausgegeben wird.
Quellen: X/@AVM_DE, ComputerBase
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.