Immer wieder verteilt Sony PS5-Updates. Dahinter können recht unterschiedliche Motive stecken, denn neben Sicherheitsaspekten und dem Verbessern bestehender Funktionalitäten kann es auch zu Änderungen von Prozessen kommen. So wie im aktuellen Fall.
Neuestes PS5-Update: Das bringt es mit sich
Bei der wichtigen Neuerung geht es um den Download von Lizenzen für Spiele, die du bereits besitzt. Im Detail führt das aktuelle PS5-Update dazu, dass du diese nur noch für gegenwärtig installierte Spiele herunterladen kannst, wie Gamingbible berichtet. Davor war es möglich, alle in einem großen Stapel zu erhalten, was vor allem von jenen bevorzugt wurde, die ihre PlayStation 5 offline nehmen oder jailbreaken wollen.
Der X-Nutzer Lance McDonald erklärt in einem Post, was genau Gamer*innen erwartet: „[…] Die neueste PS5-Firmware ändert den Bildschirm ‚Lizenzen wiederherstellen‘ so, dass man jetzt nur noch Lizenzen für Spiele herunterladen kann, die man bereits installiert hat. Zuvor war es nur ein Fortschrittsbalken und würde jede Lizenz herunterladen, die man besitzt.
Dies hat eine RIESIGE Auswirkung auf Jailbreaking.“
Genauer bedeutet es laut McDonald, „dass du, wenn du deine Konsole jailbreakest, so ziemlich darauf angewiesen bist, Raubkopien von Spielen zu verwenden, und dass deine legale Bibliothek jetzt größtenteils unspielbar sein wird.“ Auf der anderen Seite heißt es ihm zufolge aber auch weniger illegale Kopien von Spielen durch Nutzer*innen, um sie mit anderen zu teilen.
Lesetipp: Dieses PS5-Update sorgt für Fehler beim Spielen
Strategie von Sony
Schaut man aus Unternehmensperspektive scheint die Änderung durch das PS5-Update ein logischer Schachzug von Sony zu sein, um genau dieses Verteilen von Raubkopien einzudämmen. Entsprechend hat die Aktualisierung der Software auch keine Auswirkungen auf legitimen Anwendungsfälle von Spielerinnen und Spielern.
Quellen: X/ @manfightdragon, Gamingbible
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.