Nutzer*innen von Android dürfen sich in naher Zukunft auf ein Feature freuen, das den Alltag spürbar erleichtern wird. Bisher teilen wir Standortdaten typischerweise über Anwendungen wie Google Maps. Doch die Weitergabe des eigenen Standorts könnte bald noch unkomplizierter werden.
So ändern sich die Android-Einstellungen
Android plant, die Verwaltung der eigenen Position direkt in das Betriebssystem zu integrieren. Laut Android Headlines sollst du bald in der Lage sein, deinen Standort unabhängig von Google Maps freizugeben. Ein neues Menü namens Google Location Sharing soll bald in den Einstellungen zu finden sein.
Ein Link zu deiner Live-Position kann direkt kopiert und dann mit anderen geteilt werden. Dafür musst du in Zukunft keine externe App mehr öffnen. Jede*r mit dem Link kann dann deinen Aufenthaltsort in Echtzeit einsehen. Das ist nicht nur bequemer, sondern auch bei Bedarf eine schnelle Möglichkeit, deine gegenwärtige Position in Notfällen zu teilen.
Die Privatsphäre und die Sicherheit der Nutzer*innen sollen bei der Standortfreigabe weiterhin an vorderster Stelle stehen. Android Headlines erklärt, dass die neue Funktion eine Liste der Personen beinhaltet, mit denen dein Standort aktuell geteilt wird. Außerdem wird eine Benachrichtigung angezeigt, die dich darauf hinweist, dass dein Standort freigegeben wurde.
Auch interessant: Bald kein Android mehr: Huawei plant große Änderung
Erste Tests der neuen Funktion für Android
Aktuell laufen die ersten Testrunden zu der neuen Funktion. Sie sollen sicherstellen, dass die Daten geschützt bleiben. Anschließend folgt ein schrittweiser Einsatz der Funktion, um Feedback zu sammeln und Anpassungen vorzunehmen. So will Android seinen Nutzer*innen höchste Sicherheit und Komfort versichern. Wann die Funktion für alle verfügbar sein wird, steht aktuell noch nicht fest.
Quelle: Android Headlines
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.