„Grand Theft Auto 5“ ist bekannt für seinen unglaublichen Detailreichtum. Ein Spiel mit derartiger Tiefe hat das Zeug, selbst Fans der ersten Stunde noch zu überraschen. Der Youtuber Real_Chrizzl hat dafür die Lupe in die Hand genommen und einige Faktenschätze gefunden: Real-Life-DJs, die im Spiel vorkommen, authentische Gangmitglieder und weitere Easter-Eggs. Hier erfährst du von den schönsten Anekdoten und berühmten In-Game-Gästen, die „GTA 5“ zu dem machen, was es ist: Ein absolutes Kultspiel.
„GTA 5“: Das sind nur einige der kuriose Fakten
1. Die Gangs aus Los Santos sind real
Begegnungen mit zwielichtigen Gangmitgliedern gehören in Los Santos zur Tagesordnung. Deren Stimmen kommen mitunter von Real-Life-Gangstern, die an „GTA 5“ mitgewirkt haben. Authentizität ist wichtig für Rockstar – dafür hat das Entwicklerstudio keine Mühen gescheut.
2. Lazlow Jones – der Radiomoderator aus dem echten Leben
Lazlow Jones ist eine Spielfigur – und erfolgreicher Radiomoderator aus den USA. Seinen ersten großen Auftritt bekam Lazlow bereits in „GTA 3“.
3. Das Spiel strotzt vor echten Stars und Sternchen
Außer Lazlow gibt es noch weitere Prominente im Spiel. Berühmte DJs wie Solomon, Dixon oder The Blessed Madonna (ehemals The Black Madonna) spielen sich selbst (selbstverständlich als DJs) im berüchtigten After Hours Update für „GTA 5 Online“.
4. Lamar und Franklin – Der legendäre Roasting-Dialog
So legendär, dass er sich über die Jahre zu einem Meme entwickelt hat: Schließlich haben die beiden Original-Schauspieler Slink Johnson und Shawn Fonteno die Roasting-Szene in echt nachgestellt. Das virale Video hat die Community begeistert.
Seht selbst:
5. „Mafiapraktiken“ bei Rockstar Games?
Schauspieler Shawn Fonteno ist der Cousin von Christopher Bellard. Hardcore-Fans wissen, dass Bellard dem Charakter CJ in San Andreas seine Stimme lieh. Vetternwirtschaft gibt es wohl auch bei Rockstar. Wer hat hier wem einen Gefallen getan?
6. Rowdy-Tum, das selbst für „GTA“ zu hart ist: Mit offenem Verdeck in die Waschanlage fahren
Deshalb schließt das Spiel automatisch das Verdeck der Spieler*innen, die sich mit ihren Fahrzeugen in die Waschanlage begeben.
7. 10.000 Dollar für Fan-Mod
Ladezeiten nerven. Deshalb hat Rockstar 2021 für einen Fan-Mod, der die Ladezeiten von „GTA 5“ um bis zu 70 Prozent verkürzte, stolze 10.000 Dollar bezahlt. Den Fan dürfte das gefreut haben.
Lesetipp: „GTA 6″: Blockbuster-Spiel bricht ausgerechnet diesen Rekord – „haben uns gewarnt“
Gute Chancen für „GTA 6“
Für viele Spieler*innen sind die Details wenig relevant. Freuen sollte sich trotzdem die gesamte Community: Denn die Liebe zum Detail seitens Rockstar lässt darauf hoffen, dass das der kommende Nachfolger das Zeug dazu hat, die Fans noch jahrelang zu beschäftigen. Alleine der „GTA 6“-Trailer strotzt vor kleinen Details.
Im Herbst 2025 soll der Release von „GTA 6“ stattfinden. Hoffentlich veröffentlicht Rockstar bis dahin noch einen neuen Trailer – es wird Zeit, denn leider bricht man nicht nur „coole“ Rekorde: So lange war die Zeitspanne zwischen offiziellen Nachrichten über ein Spiel noch nie, wie das Spieleportal 4P berichtet. Die Fans warten. Langweilig wird es mit Sicherheit nicht in der Welt von „GTA“.
Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4P.de.
Quellen: Youtube/ Real_Chrizzl, Youtube/ Playstation Haven, 4P
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.
Das Titelbild dieses Artikels wurde von der Redaktion unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.